Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. September 2008

Veranstaltungshinweis: Kunstverein GRAZ - Ausstellung Straßenkunst

Dieser Artikel wurde, wie alle Artikel von 2008-2010,  wo weit wie technisch möglich wiederhergestellt im Januar 2013. Es können einzelne Bilder fehlen oder Verknüpfungen in's Leere gehen. Die Artikel und ein Teil der zugehörigen Bilder waren wegen eines hackerbedingten Umzugs für lange Zeit verloren gegangen.

 Der Regensburger Kunstverein "GRAZ" lädt ein: am 19. September um 20 Uhr eröffnet der Verein die Vernissage der Graffiti und Streetart Ausstellung "Straßenkunst"

Künstler: Group of Ten, Pixel Pancho, Emil one, Licca, Rayk Amelang
Eröffnung: 19.September 2008, 20.00 Uhr
Dauer: 19.September - 12.Oktober 2008

Webseite des Vereins: http://www.kunstvereingraz.de/

Nachtrag: Hier die aktuelle Pressemeldung des Vereins:

Der KunstvereinGraz lädt Sie herzlich zur ersten Vernissage in den neuen Räumen in der Schäffnerstraße 21
in Regensburg ein.

Am 19.9. um 20 Uhr eröffnen wir „Straßenkunst“.

Die Künstler emilone (Wien), pixelpancho (Valencia/Turin), Group of ten (Rgb, München, Augsburg), Licca (Regensburg) und Rayk Amelang (Regensburg) bespielen dabei die Räume der ehemaligen Spenglerei in der Schäffnerstraße mit Graffiti und Street Art.

Eine Woche lang arbeiten die Künstler an Ihrer Umsetzung, an gemeinsamen Arbeiten und Installationen. Bei der Vernissage sorgen die Regensburger Djs moon_patrol und arok für urbanen Sound und verwöhnen die Besucher mit Musik rund um das Thema „Stadt“. Selbstverständlich sind die Künstler am Eröffnungsabend persönlich anwesend.

Am 20.9. ab 15 Uhr ist es zudem ratsam, mit offenen Augen durch die Regensburger Innenstadt zu gehen. Das Kollektiv Group of ten wird bereits zum zweiten Mal eine sogenannte „Free Art Aktion“ in der Regensburger Innenstadt durchführen. Die Gruppe verteilt Leinwände und Kunst von Street Art Künstlern in der Innenstadt. Jeder Kunstliebhaber kann sich so sein eigenes kleines Kunstwerk gratis mit nach Hause nehmen. Gesammelt wurde bis jetzt Kunst aus Berlin, München, Dresden, Würzburg auch aus den USA, Israel, Iran, Nord-Irland, Italien und den Niederlanden.

Am 26.9. um 20 Uhr findet eine funky Unterrichtsstunde in Graffiti-Theorie statt. Der ehemalige Regensburger Graffiti-Künstler und heutige Grafikdesigner (u.a. Musikexpress) Gino Faglioni stellt sein kürzlich erschienenes Buch „What da funk?“ vor.

Außerdem lernen wir den Street Art Führer „urban illustration“ des gebürtigen Regensburgers und heutigen Wahlberliners Banjamin Wolbergs kennen. 
Kunsthistoriker Marcus Spangenberg informiert mit einem spannenden Diavortrags über die Graffitigeschichte in Regensburg 
Das Regensburger DJ Urgestein DJArok sorgt den Abend über für funky Beats und eher entspannte Unterrichtsathmosphäre.