Regensburg, September 2009. Ich sitze nichtsahnend am Donauufer, als ein Drache auftaucht. Ein schwimmender, von Menschenhand angetrieberner Drache - ein Drachenruderboot.
Träume ich das? Ich gucke und fotografiere vorsichtshalber, um mich selbst zu überzeugen.
Immer weiter kämpft sich das Boot flussaufwärts. Übrigens, darf ich vorstellen? Frau Mahlzahn! So heißt das Boot, wie ich später erfahren konnte.
Frau Mahlzahn kämpft sich am "Beschlaecht" entlang. Es wird gleich das Sorat-Hotel passieren,sich weiter donau-aufwärts zum Pfaffensteiner Wehr kämpfen und dort die Bootschleuse benutzen, um zu den Schiller Wiesen zu gelangen.
Hier sind sie bereits auf der Höhe der Schiller Wiesen, kurz vor dem Vereinsgelände des Rudervereins, wo sie anlegen werden. Dass ich sie überholen konnte lag nur daran, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs war.
Da ist er, der Hinweis für mich: www.donaudrachen.de. Und dort erfahre ich die Hintergründe:
Die Donaudrachen sind eine Abteilung der BSG Siemens Regensburg e.V.. Sie haben sich dem Drachenboot-Paddeln verschrieben: Neben den regelmäßigen Trainings bei denen sie Paddeltechnik und Kondition verbessern, nehmen sie auch gelegentlich an Rennen teil. Die Webseite: www.donaudrachen.de