Freitag abend, die Sonne kommt für kurze Zeit heraus und begrüßt den Beginn des Regensburger Bürgerfests 2011. Hier ein paar Impressionen:
Seiten
Samstag, 25. Juni 2011
Freitag, 24. Juni 2011
Heartchor-Auftritt am Bürgerfest
Tipp für Heartchor-Fans: der Chor tritt am Bürgerfest auf, und zwar am 25. Juni in der Oswaldkirche. Die St. Oswald–Kirche befindet sich im "Weißgerbergraben 1", dort wo sie in die Keplerstraße übergeht, also gegenüber dem "Eisernen Steg".
Weitere Termine sind dann:
1. Juli 2011: Auftritt beim Sommerfest der Universität: Foyer der Bibliothek, 20 Uhr
15. Juli 2011: Kleines Sommerkonzert des Heart Chor im Saal der KHG (Kath. Hochschulgemeinde), 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr
16. Juli 2011: Auftritt beim Chorsommerfest des Singkreis Bernhardswald, ca. 20 Uhr
Mittwoch, 22. Juni 2011
Theater auf dem Schiff: Der Kontrabass, von Patrick Süskind
Es ist eines der meistgespielten Theaterstücke überhaupt, habe ich gehört. Zu Recht. Ich habe das Stück gelesen, als es in Buchform herauskam, und es gehört seitdem zu meinen Lieblingswerken. "Der Kontrabass" ist ein einaktiger Monolog aus dem Jahre 1981 von Patrick Süskind (schreibt man mit einem s)., eine berührende, aber gleichzeitig urkomische Komödie.
Dienstag, 21. Juni 2011
Bürgerfest-Aktion: Historischer Brunnen am Kornmarkt
Ein interessantes Programm haben sich die Veranstalter des Bürgerfests für den Alten Kornmarkt ausgedacht. Dabei wird unter anderem der früher dort existierende Brunnen nachgebaut. Dies entnahm ich der neuesten Ausgabe des Donaustrudls.
Alter Kornmarkt (Moltkeplatz) mit Römerturm und Straßenbahn (die gab es 1902-1962) | |
Montag, 20. Juni 2011
Amaro Ameise - da steckt mehr dahinter!
Amaro Ameise und der Regensburger Stadtgraben am Petersweg - ein Geschichte, die 2006 begann. Damals ergriff er die Initiative, räumte in monatelanger Arbeit systematisch die wilde Müllhalde in diesem Stück ehemaligen Stadtgrabens auf, in die Passanten (und nachts die Betrunkenen) Unrat warfen. Am Ende bearbeite er den Boden und bepflanzte ihn. Die Stadt duldete ihn wohlwollend und er versprach, die denkmalgeschützten Mauerreste in Ruhe zu lassen.
Amaro Ameise alias Markus Frowein |
Nun musste er raus, denn die aktuellen Eigentümer wollen bauen. Die Stadt forderte ihn deshalb auf, den Garten zum 31. Mai 2011 zu räumen (vgl. MZ-Artikel vom 31.Mai, ferner der wesentlich ausführlichere Artikel in regensburg-digital.de).
Ist er nun raus oder nicht?
Ist er nun raus oder nicht, höre ich die Leute fragen? Ja, er ist. Aber er ist noch in Regensburg und ist noch aktiv. Ich traf ihn beim Aufräumen auf der Jahninselspitze, unterhalb des Grieser Stegs, und unterhielt mich mit ihm.
RetroNova spielt am Regensburger Bürgerfest
Am Sonntag den 26.06 spielt Petra Soden mit Klaus Schwarz im Regensburger Thon-Dittmer-Palais (von 13:30 bis 14:45 Uhr).
RETRONOVA aus Regensburg
www.myspace.com/retronovamusik oder
www.retronova.de
Petra Soden singt bekannte Bossa Novas und Jazzballaden, begleitet von Klaus Schwarz an der Akustik Gitarre.
Vorbilder sind u. a. Astrud & João Gilberto und Antonio Carlos Jobim.
Dienstag, 7. Juni 2011
Neue Ausstellung des KunstvereinGRAZ: Der Süden im Norden;
Ausstellungsdauer: 21.06 – 09.07. 2011
Öffnungszeiten: Fr./ Sa. 16:00 bis 19:00 Uhr
Titel der Ausstellung „Der Süden im Norden“
Zwei Künstler aus Nordspanien präsentieren in Süddeutschland eine Bildreise quer durch europäische Städte: Schwarzweißzeichnungen von Alfonso Zapico und farbige Illustrationen von David Pintor.
Samstag, 4. Juni 2011
Eröffnungsparty “CinEScultura 2011″ im Leeren Beutel
Vom 27. Mai bis zum 30. Juni 2011 findet das 4. Spanische Film- und Kulturfestival in Regensburg statt. Organisiert wird das Festival unter dem Titel „cinEScultura 2011“ von Studenten und Dozenten der Universität Regensburg.
Große Eröffnungsparty war heute abend ab 20.00 Uhr bei freiem Eintritt.
Diverse Ansprachen waren schon vorbei, und die furiose Folkband „Xera“ machte den Auftakt, just zu dem Zeitpunkt, als ich nach der Aufführung des ueTheater-Stücks vom Brandlbräu zum Leeren Beutel wechselte. Leider hatte ich meine Spiegelreflex nicht dabei, sondern nur den Camcorder. Daher die schlechte Qualität der Bilder.