Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 20. Dezember 2011

Fotografische Gesellschaft in Regensburg

Ich möchte bei dieser Gelegenheit die "Fotografische Gesellschaft" vorstellen: ein Verein für Fotografie, der über 100 Jahre alt ist.




Der Vereinsname wird oft missverstanden. Es handelt es sich hier nicht um eine elitäre Gruppe - im Gegenteil. Gemäß Satzung wendet sich der Verein an alle. Das sollte auch der Name "Gesellschaft" ausdrücken - so erklärte mir das der derzeitige Vorsitzende, Stephan Fürnrohr, den ich in diesem Jahr anlässlich einer Vernissage kennenlernte.

Der  satzungsgemäße Vereinszweck ist die

Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur durch die Fotografie

Dazu bietet der Verein ein wöchentliches Programm von September bis Juni, immer am Freitag ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Spitalkeller in Regensburg mit

  • Reisevorträgen,
  • Vorträgen mit technischem Inhalt (z.B. Bildbearbeitung)
  • Arbeitsabenden mit Bildbesprechungen und Wettbewerben.

Wichtig: Jeder Gast ist willkommen. Wer an einem Vortrag interessiert ist oder einfach nur Erfahrungsaustausch auf fotografischem Gebiet sucht, kann dies ohne Mitgliedschaft tun. Nur die vereinsinternen Wettbewerbe und das Ausleihen von Literatur ist den Mitgliedern vorbehalten.

Das   Programm der Fotografischen Gesellschaft können Sie hier einsehen. Von Juli bis September erfolgt ein zwangloses Zusammentreffen ohne Programm (Sommerpause).

Der  Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 30,00 €. Der Verein hat derzeit ca 110 Mitglieder.


Sehr interessant finde ich die Portfolio-Seite mit Galerien einzelner Mitglieder. Hier werde ich noch öfter stöbern. Folgendes Bild ist nur ein Screenshot, den ich leider (wegen der verwendeten Frametechnik) nicht direkt zur betreffenden Seite verlinken kann. Sie müssen also auf der Homepage des Vereins über die Menüpunkte "Galerie -> Portfolio" gehen.