Seiten

Freitag, 10. Februar 2012

Linktipp: historische Sammlung von Bernard Paul Moll auf mapy.mzk.cz

Ein deutscher Diplomat namens  Bernard Paul Moll besaß im 18. Jahrhundert eine Sammlung historischer Stiche, Bilder und Landkarten, den "Katalog von Bernhard Paul Moll". Diese befindet sich in der "Mährischen Landesbibliothek", das wiederum diese Sammlung (und möglicherweise mehr) unter der domain "mapy.mzk.cz" online zur Verfügung stellt.

Die einzigartige Kartensammlung von Bernhard Paul Moll, erhielt die Bibliothek in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert. In zwei ihrer Teile – dem Atlas Austriacus und dem Atlas Germanicus befinden sich 10.000 Blätter: einfarbige und manuell kolorierte Stiche, Karten, Veduten, Plänen und Ansichten verschiedener Städte oder geografischer Lokalitäten. Die Sammlung wird durch ein handschriftliches Register ergänzt.

Jedes der Bilder, das viel Material zu Regensburg und Bayern enthält, ist bis in das kleinste Detail erforschbar (Zoom-Funktion wie bei google-maps und google-earth)





Bei meiner regelmäßigen Suche nach neu aufgetauchten historischen Bildern stieß ich zufällig auf diese Webseite eines tschechischen Museums(?), die leider ausschließlich auf tschechisch geschrieben ist.

Ich habe die Texte mit google-Translator zu übersetzen versucht, konnte mir aber trotzdem nur sehr wenig zusammenreimen. Das Wenige veröffentliche ich hier, damit sich Neugierige schneller auf der Webseite zurechtfinden. Wenn jemand mehr über diese Webseite berichten kann, stelle ich ihm auf diesem Blog Platz für einen Gastartikel zur Verfügung.

Die Sammlung ist in geographisch unterteilt. Der für uns Regensburger interessante Teil der "Moll-Sammlung" sind Bilder und Karten, die dem bayerischen Gebiet zugeordnet wurden. Diese findet man auf der Unterseite: http://mapy.mzk.cz/mollova-sbirka/bavorsky-kraj/

Atlas Germanicus, Bereich Bayern (Bavorsky kraj)
http://mapy.mzk.cz/mollova-sbirka/bavorsky-kraj/

Google-Übersetzung: "Abschnitt widmet sich dem bayerischen Raum enthält auch die Gesamtzahl Karten und Spezialkarten von diesen Bereichen - vor allem die bayerischen Herzöge und wichtigen geistlichen Fürsten, vor allem die Salzburger Erzbischof und Bischöfe von Passau und Regensburg. Die Datei enthält auch eine kleinere Anzahl von Zeichnungen von Karten"

Viele der Grafiken und Karten kannte ich bereits, aber zu meiner Überraschung waren etliche komplett neue (sonst nirgends im internet  veröffentlichte) historische Bilder von und zu Regensburg enthalten. Ferner sind einige der mir schon bekannten Bilder in einer viel höheren Auflösung vorhanden, was mich begeisterte. Schauen Sie rein, Sie werden überrascht sein.

Nachtrag: ich habe jetzt eine deutsche Version auf den Seiten des Museums gefunden: http://www.mzk.cz/de. Diese enthält allerdings keinen Link zu oben genannter Subdomain (mapy.mzk.cz) sondern bietet zwei andere Datenbankprojekte für die Suche an. Bis jetzt ist die hier besprochene Webpräsenz ein Geheimtipp.

2. Nachtrag (Juli 2012):

Seit juli 2012 steht die Webseite auch in Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Die richtige Anlaufadresse: http://mapy.mzk.cz/de/

Screenshots:





In obiges Bild kann man zoomen. Nachfolgend ein paar Details. Wo sich der Betrachter gerade befindet, kann man in der Ecke links oben erkennen.

Hier zum Beispiel Stadtamhof (damals Statt am Hof genannt):







Die Sammlung enthält diverse alte Karten, nicht nur von Merian, auch von Ortelius u.a.