Seiten

Samstag, 28. April 2012

Gott sind die süüüß! Die Entenküken von Regenstauf

Bei den Eckert-Schulen in Regenstauf laufen dieses Jahr wieder zwei junge Entenfamilien herum, und zwar im Hof zwischen Schule 1 (Berufsförderwerk) und Schule 2 (Techniker). In den Pausen stehen Schüler, Studenten und Dozenten an den Fenstern und finden es putzig, wenn die Entenküken den Müttern hinter her laufen. Auch die Männer!

Grund für mich, meine Spiegelreflex zu schnappen (neuerdings eine Canon 550D, da die 1000D zu Bruch ging) und Fotos und Videos zu machen.


Ich habe die Bilder auf Picasa hochgeladen, die Filme kommen gelegentlich auf youtube.



Man kann die Bilder entweder auf Picasa ansehen, oder über mein google-plus-Profil. Dort sind sie fast schöner aufbereitet als bei Picasa. Beides sind google-Dienste und die Bilder sind absolut diesselben, bei google gespeicherten Fotos.


Hier in diesem Blogbeitrag habe ich einige Bilder zusätzlich eingebunden, allerdings mit geringerer Auflösung.




Teleobjektiv (Sigma 18-200) und zusätzliches Ausschneiden des Bilder erlauben es, die Küken zu betrachten. In Wirklichkeit käme man nie so nahe ran.



Ein Blick aus dem Fenster von Schule 1 in den innenhof. Links die Familie mit den jüngeren Küken, rechts die zweite Familie.











Das ist die Familie mit den 8 Tage älteren Küken. Die Mama döst im Schatten. Das Foto musste ich mit jpgilluminator kräftig aufhellen.



Hallo Daisy! Die beiden Väter dösen abseits in der Wiese und führen wahrscheinlich Männergespräche. Bei der Familie habe ich sie bisher noch nicht gesehen.



Das ist Mama mit den jüngeren Küken, die an diesem Tag ein paar Meter von der anderen Familie entfernt ebenfalls in der Sonne döste.







































Kommen die Küken der anderen Familie zu nahe, werden sie von der Entenmutter verscheucht.



Kommen die Küken der anderen Familie zu nahe, werden sie von der Entenmutter verscheucht.



Einer der Dozenten hat zwei Futterstellen und Badestellen eingerichtet. Das ist eine davon.