Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 28. März 2013

Wo kommt eigentlich die ZELLE her?


Zellen bedeuten - Leben, Wachstum, Schutz, Verbindung, Alleinsein, Familie, Freunde, Geschlossenheit, Offenheit, Fortpflanzung, Beständigkeit, Veränderung, Gesellschaft, ALLES
Es ist vollbracht: Die Galerie ist eröffnet.Von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr lösten sich die Besucher ab, das Interesse war ein Überraschungserfolg. Auch andere Galeristen waren da oder haben uns Grüße übersandt.

Rita Dendorfer, Peter Burkes, Beate Stich,
bei der Eröffnungsfeier KUNSTZELLE Obermünsterstr. 15, Regensburg





Künstlerin und GRAZ-Vorstand Renate Christin zu Besuch


Antonia Kienberger, Josef Dendorfer, Monika Kalllmann, Beate Stich, Dr. Wolf Ertel



Wir sind gefragt worden: "warum eigentlich Kunstzelle".

Dafür gibt es durchaus einen Grund. Zelle ist nämlich ein Begriff mit philosophischen Ausmaßen, und passt in mehrfacher Hinsicht zu uns als Künstlergruppe als auch zum Raum, als auch zur verbindenden Funktion als Galerie. 

Zellen bedeuten - Leben, Wachstum, Schutz, Verbindung, Alleinsein, Familie, Freunde, Geschlossenheit, Offenheit, Fortpflanzung, Beständigkeit, Veränderung, Gesellschaft, ALLES



Was kann man noch mit dem Begriff Zelle verbinden? Eine kleine Sammlung von Antworten:



Erst mal ein Blick in das etymologische Wörterbuch

Zelle f. ‘kleiner, spärlich möblierter Raum, Teil der Bienenwabe’, dann ‘kleinste lebende Einheit und Grundbaustein aller Lebewesen’, althochdeutsch zella‘Klosterzelle, Klause’ (9. Jh.), mittelhochdeutsch zelle, celle‘Klause, Kammer, Kapelle, Tempel, Zelle der Bienenwabe, kleines Nebenkloster, Klostergut’ ist entlehnt aus lat. cella‘Vorratskammer, enger Wohnraum, Stübchen, Zelle (in Bädern, im Gefängnis, in der Bienenwabe), Kapelle, Kirchenschiff’, kirchenlat. ‘enger Wohnraum eines Mönchs, Klause eines Einsiedlers’.

Im Anschluß an mikroskopische Beobachtungen des englischen Naturforschers Hooke steht im Vergleich mit der Zelle einer Bienenwabe engl. cell (1667), nhd. Zelle für die ‘kleinste Einheit des Pflanzengewebes’ (17. Jh.), dann für die ‘kleinste lebende Einheit in einem menschlichen, tierischen oder pflanzlichen Lebewesen’ (19. Jh.); in neuerer Zeit auch ‘Personengruppe als kleinste Einheit bestimmter Organisationen’ (1. Hälfte 20. Jh.), in der Technik ‘Element einer Akkumulatorenbatterie’ (20. Jh.).

Zellen und Waben, Burkes, 2002



Und was sagt das "Wiktionary"

Bedeutungen:

1. Biologie: Bezeichnung für die kleinste Einheit eines Lebewesens
2. allgemein: ein kleiner Raum, in den man sich einschließt oder in dem man eingeschlossen wird
3. Elektrotechnik: Bauelement
4. Soziologie: Kleine Gruppe gemeinsam agierender Personen
5. Nachname
6. Flugzeugrumpf bei kleinen Flugzeugen
7. Informationstechnologie: Einheit eines zellularen Funknetzes


Synonyme: Kabine, Klause, Team, Zirkel








Zelle als kleine soziale Einheit?




In dieser römischen "Zelle" entwickelte sich Regensburg




Welche Zusammenhänge entdeckt der Automat auf vionto.com zum Begriff Zelle?






Ironisches zum Begriff Zelle aus stupedia:

Zelle (satirisch)

Telefonzelle 

Eine Telefonzelle ist eine öffentliche Einrichtung. Sie hat den Zweck Verbrecher öffentlich als Abschreckung in engstem Raum einzusperren. Dies ist besonders grausam, da die Telefonzelle überwiegend aus Glas besteht. Der Inhaftierte kann die Menschen in seiner Umgebung betrachten (und sie ihn auch), kann aber nicht heraus. Diese Abschreckungsform hat sich sehr bewährt, denn mittlerweile werden immer weniger Telefonzellen aufgebaut, im Gegenteil, sie gehen sogar immer mehr zurück. Sie wird in einigen Gebieten auch als öffentliche Toilette genutzt, wobei die Telefonbuchseiten als Toilettenpapier dienen.

 Gummizelle

 

Die Gummizelle ist eine Freizeitbeschäftigung. Man findet sie in einem Vergnügungspark oder in jeder ordentlichen Klapsmühle die etwas auf sich hält. Erfunden hat die Gummizelle ein Mann namens D.G.Knallt (Name geändert).


Eine Gummizelle ist ähnlich aufgebaut wie eine Hüpfburg, hat jedoch den Unterschied, dass sie völlig geschlossen ist. Als Gratisbeigabe gibt es in Klapsmühlen auch noch Hab-mich-lieb-jäckchen, die nicht nur sehr modisch sind, sondern auch noch praktisch.


Gefängniszelle

Die Gefängniszelle ist ein Cafe. Der Begriff kam von der vormaligen Bezeichnung Cafe Viereck. Das lässt darauf schließen, dass die Räumlichkeiten eines Gefängnisses die Form eines rechtwinkligen Vierecks haben. In einer Gefängniszelle hat man die Möglichkeit Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden; mal in sich zu gehen und über sich nachzudenken. Gefängnisse gibt es zahlreiche in jedem Bundesland. Diese Einrichtung ist so beliebt und so sehr gefragt, dass meist der Platz nicht ausreicht um die vielen Besucher unterzukriegen.

Gazelle

Die Gazelle wurde bisher fälschlicherweise als Tier bezeichnet. In Wahrheit ist sie jedoch ein geheimes Forschungsprojekt des Staates. Leider können wir ihnen an dieser Stelle keine weiteren Informationen zukommen lassen, da Staatsgeheimnispreisgabe mit 3 Monaten Telefonzelle (siehe oben) geahndet wird, man munkelt aber, dass die Mafia Microsoft daran beteiligt ist.


Ausnüchterungszelle

Die Ausnüchterungszelle hat den Zweck die Nüchternheit von Antialkoholikern "aus" zu machen, d.h. diese zu beenden. Diese Zelle ist besonders bei Mitgliedern der AAAA sehr gefürchtet, da hier starker Alkohol in hohen Mengen über einen langen Zeitraum intravenös verabreicht wird.

Stammzelle

Die Stammzelle hat eine ähnliche Funktion wie die Telefonzelle. Der Unterschied besteht darin, dass sie aus dem Stamm eines Bonzai Baumes in einem Stück gefertigt wird. Eine Stammzelle trifft man nicht in Ortschaften an, sondern nur in Wäldern (vermutlich wegen der Anpassung an das Umfeld).

Stammzellen befinden sich immer ca. 2-8 Meter über dem Boden. Mittels einer Leiter wird der zu inhaftierende in die Stammzelle eingesperrt, und ist dann gezwungen mehrere Tage oder Wochen keinen Menschen zu sehen. Die einzige Gesellschaft die der Inhaftierte hat sind umherstreunende Tiere.


Gehirnzelle

Die Gehirnzelle ist ein Produkt menschlicher Fantasie. Seit Jahrhunderten wird sie vergeblich im Denkbereich des Menschen (also dem rechten Oberschenkel) vermutet, doch bisher leider nicht entdeckt. Böse Zungen behaupten, dass Gehirnzellen gar nicht existieren, sondern nur wieder eine von vielen Verwirrungen sind, die der Staat über die Medien in Umlauf bringt.



Parzelle

Philosophisches Zentrum der Bukoliker. Hier wird unter freiem Himmel, in der Natur und unter Holzkohlequalm debattiert, wie beispielsweise diese Republik zu retten sei, die Wirtschaftskrise beendet werden kann oder Ausländer per se Schuld an der Arbeitslosigkeit tragen. Darüber trifft man sich quartalsmäßig in Kolloquien im Denker-Zimmer des Vereinsheims, um den Kassenwart zu entlasten und bestimmte Tagesordnungspunkte abzuhandeln. Die ansonsten privaten Pazellentreffen dienen der Kommunikationskultur und werden gewürzt mit Bier vom Fass und Grillfleisch.

Quelle: www.stupedia.de