Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 16. April 2013

Vernissage am 19.04.2013: Fernando de la Jara: "Der magische Moment"

Die Galerie ERdel am Fischmarkt lädt zu einer Ausstellungseröffnung ein:

Fernando de la Jara: "Der magische Moment"

19.April 2013, 20:00 Uhr
Galerie am Fischmarkt 3, Regensburg

Fernando de la Jara: "Mosquitos", Tempera auf Leinen, 2011

Im Rahmen des Regensburger Kulturfestivals "CinEScultura" ist es dem Erdel-Verlag durch Vermittlung des Peruanischen Generalkonsulats in München gelungen, Fernando de la Jara für eine Ausstellung in der Galerie am Fischmarkt zu gewinnen.


Zur Eröffnung am Freitag, den 19. April 2013 wird Fernando de la Jara anwesend sein.

Julio Walter Negreiros Portella, Generalkonul der Republik Peru in München wird in Leben und Werk des Künstlers einführen.

Danach gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit dem Künstler bei einem Glas des peruanischen Nationalgetränkes Pisco Sour, importiert und kredenzt vom peruanischen Generalkonsulat.






1942 wurde Fernando de la Jara in Lima (Peru) geboren, bereits mit 17 Jahren bekam er den Auftrag zur Ausgestaltung einer Kirche mit Fresken, als er 20 Jahre alt war, wurde der Maler Manuel Viola sein Lehrer.

Es folgten Bildungsreisen nach Europa, ebenso aber auch der jahrelange R+ckzug in die Berge seiner Heimat. Heute ist der Kosmopolit de la Jara in Nordamerika und Südamerika ebenso zuhause wie in Europa. Seit er für einen Forschungsauftrag der Katholischen Univerität Eichstätt 1987 nach Deutschland kam, ist Deutschland und Bayern zu seiner zweiten Heimat geworden. Er unterhält Ateliers in Lima (Peru) und in Nördlingen (Bayern).

Er selbst schreibt in seiner Biographie: "Es ist nicht im Jahr 1948 in Lima, als Fernando de la Jara geboren wird, es ist auch keine Kunstakademie, in der er malen lernt, sondern er wird geboren und lernt mit jedem Bild, das er verwirklicht. Es gibt keine bessere Biografie für einen Maler als sein eigenes Werk."

Sein Gesamtwerk wird heute von renommierten Galerien in Lima (Peru), Miami (USA) und Paris (Fr) vertreten. Viele seiner Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Nord- und Südamerika und in Europa. Seine Plastik "Minerva" für die Max-Planck- Gesellschaft steht im Hofgarten in München.



Webseite (auch mit deutschsprachigen Bereich): http://www.delajara.com
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_de_la_Jara

FERNANDO DE LA JARA: DER MAGISCHE MOMENT

19. April 2013 bis 14. Juni 2013
Galerie Dr. Erdel Verlag | Fischmarkt 3 | 93047 Regensburg
Tel: (0941) 70 24 91
Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag, 16-19 Uhr und nach Vereinbarung
Ausstellungseröffnung: 19.April 2013, 20:00 Uhr

Dr. Wolf Erdel, Dr. Erdel Verlag GmbH
Fischmarkt 3, 93047 Regensburg