Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 20. Mai 2013

Darf ich vorstellen: Cloudy.

Darf ich vorstellen: Cloudy. meine Fotografenwolke. Treuester Begleiter seit vielen Jahren. Seit über 40 Jahren, um genau zu sein. Seit ich fotografiere. Sie ist immer da, wenn ich Außenaufnahmen bei Sonnenlicht machen will. Wie ein Schutzengel. Meine ganz persönliche Schutzengelwolke.



Cloudy, meine ganz persönliche Fotografenwolke


Ihre Aufgabe: mich vor Sonnenblendung zu schützen. Das habe ich ganz alleine herausgefunden!. Denn sobald ich den Fotoapparat zücke, schiebt sie sich vor die Sonne. Seit vielen Jahren.  Ganz fürsorglich. Auch wenn ich das nicht will.

Aber Schutzengel wissen es besser, sie sind wie fürsorgliche Mütter. Was weiß das Kind denn schon, was gut ist.



Meist sieht man sie gar nicht. Sie versteckt sich am Horizont, lauert und wartet, ob sie eingreifen muss. Will ich fotografieren - husch ist sie da. Es kann sein, dass sie mich stundenlang triezt, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin.

Ich bin sicher, es ist diesselbe Wolke, immer wieder dieselbe, mein Leben lang. Wahrscheinlich bekommt jeder Mensch schon bei Geburt eine Fotografenwolke mitgeliefert, man merkt es nur nicht. Das hier ist meine Wolke.

Ich nenne sie liebevoll Cloudy. Mittlerweile. Früher nannte ich sie diplomatisch GWB-Wolke, noch früher "GEHWEGBLÖDEWOLKE". Aber man wir demütig im Leben. Und vielleicht auch ein bisschen abergläubisch.

Ich habe versucht ihr klarzumachen, dass ich gar keinen Blendschutz brauche. Dass ich das mit der Sonne im Griff habe - Gegenlichtkorrektur und so. Aber das versteht sie nicht. Ich habe sogar eine Objektiv-Sonnenblende mitgenommen, eine Streulichtblende, die man vorne drausteckt, damit die Kamera cooler aussieht.

Damit habe ich der Wolke zugewunken. Sie hat es nicht verstanden. Wahrscheinlich hat sie gedacht, ich bedanke mich. Naja.

Wenn wir schon dabei sind: es gibt Leute, die machen Wolken zum Fotoobjekt. Die fotografieren Wolken, jawohl! Eine Zusammenstellung von 40 erstaunlichen Wolkenfotos gab es mal vor ein paar Jahren auf einem meiner Lieblingsblogs, nämlich hongkiat.com. Wenn Ihnen also obige Wolke noch nicht reicht, hier weiterlesen:

http://www.hongkiat.com/blog/40-stunning-photos-of-beautiful-clouds/