Was dahintersteckt? Ich habe mal versucht, es farblich deutlich zu machen.
Carl Orffs Carmina Burana
- Orchester der Chorphilharmonie +
- Chor der Chorphilharmonie +
- Vorchor der Domspatzen
+ (synchron)
Choreographischer Tanz
- 200 Schüler aus diversen Mittelschulen der Region Regensburg
- unter der Leitung von (Trommelwirbel) Chia Yin Ling und Julia Leidhold
- Ilonka Völkel, Sopran
- Johannes Beck, Bariton
- Thomas Diestler, Countertenour
- Dirigent:
- H. Frohn
200 Regensburger Mittelschüler und Ballettschülerinnen des Tanzclub Blau-Gold tanzen zur Carmina Burana, das wiederum aufgeführt wird durch Chor und Orchester der Chorphilharmonie Regensburg & Nachwuchschöre der Regensburger Domspatzen.
Für das Projekt, inspiriert durch "Rythm is it!" der Berliner Philharmoniker, übten die Schüler 1/2 Jahr mit den Choreografinnen Chia Yin Ling & Julia Leidhold intensiv.
Die Carmina Burana ist Thema des Pupils’ Dance Project 2013, einem Projekt der Chorphilharmonie Regensburg und Regensburger Mittelschulen.
Am 15. und 16. Juni finden unter diesem Titel zwei Konzerte im Velodrom in Regensburg statt.
Während Chor und Orchester der Chorphilharmonie Regensburg sowie der Vorchor der Regensburger Domspatzen Carl Orffs “Carmina Burana” live aufführen, bringen rund 200 Mittelschüler aus Regensburg und Umgebung das Stück choreographisch im Tanz auf die Bühne.
Am Samstag, den 15. Juni 2013, findet die Aufführung im Velodrom in Regensburg um 19:30 Uhr statt, am Sonntag, den 16. Juni, um 16 Uhr.
Die Carmina Burana, das Werk von Carl Orff, in dem er 24 Lieder zu einem Chorwerk verarbeitet hat, ist weltbekannt. Eine Veranstaltung wie diese, in der 200 Mittelschüler eine aufwendige Choreographie zu dem live aufgeführten und gesungenen Werk aufführen, hat es so allerdings wohl noch nicht gegeben!
Leitung der Choreographie:
Karten für die beiden Konzerte können jetzt hier, oder in der Tourist Information am Alten Rathaus bestellt werden – der Vorverkauf läuft bereits auf vollen Touren!