Ursprüngliche Quelle:
http://www.zeno.org/nid/20004142667
Künstler: | Loy, Erasmus |
Entstehungsjahr: | 2. Hälfte 16. Jh. |
Maße: | 57 × 37 cm |
Technik: | Farbholzschnitt |
Aufbewahrungsort: | Wien |
Sammlung: | Grafische Sammlung Albertina |
Epoche: | Renaissance |
Land: | Deutschland |
Kommentar: | Zweifarbiger Holzschnitt, gedruckt von vier Holzstöcken |
Eines der ältesten Grafiken zum Thema Regensburg. In hoher Auflösung gefunden auf zeno.org.
Ich habe das Bild beim Onlinedienst zoom.it konvertieren lassen,um ein zoombare Version zu erstellen. Sie können Sie direkt aufrufen oder die hier eingebundene Version (mit 400px Fensterbreite, aber umschaltbar auf Vollbildmodus) ansehen.
http://zoom.it/w4Cx
Loy Erasmus war offenbar ein Holzschnitzer, der in Regensburg wirkte, und von 1500 bis 1570 lebte. Seltsamerweise finde ich nichts in Wikipedia über ihn, in meinen gesammelten Quellen über Regensburger Historie ebenfalls nicht, und im deutschsprachigen Internet auch nicht.
Auch nicht sehr ergiebig, was die Personendaten betrifft:
http://johannloy.at/genealogie/Erasmus%20Loy.htm
http://www.bildindex.de/obj35026129.html#|home
Dann fand ich noch einen Vermerk innerhalb einer Buchrezension auf Amazon :
Das einmalige Werk bespricht ausführlich die Holzschnitte der Renaissance. Es stellt vor allem die großflächigen Riesenholzschnitte und viele heute nicht mehr bekannte Künstler vor, die diese Bilder schufen. Riesenholzschntte zierten u. a. Möbel, Wände und Raumdecken. Sie mussten oft aus mehreren Teilen überaus akkurat zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. In Sakralbauten sind Riesenholzschnitte nur noch extrem selten erhalten. Zum Beispiel zieren in den Kirchen zu Kamenz vier Riesenholzschnitte mit gleichem Motiv von Erasmus Loy (1520-1570)die Rückenlehnen zweier Herrschaftsgestühle. Nur im Britischen Museum in London ist noch ein fünftes Exemplar erhalten.http://www.amazon.de/Riesenholzschnitte-Papiertapeten-Renaissance-Horst-Appuhn/dp/392150340X/ref=cm_cr_pr_product_top
Das bedeutete für mich: wieder ein interessantes Recherche-Thema, Holzschnitt-Tapeten im 16. Jahrhundert. Aber das muss warten, denn ich muss im August noch zwei Fachskripten zu Ende bringen, und noch diverse andere liegengebliebene Sachen erledigen.
Weitere Grafiken von Loy Erasmus auf zeno.org
Grafiken
Übersicht der vorhandenen Grafiken
- Entwürfe für ein Intarsialehrbuch [1], 2. Hälfte 16. Jh., Braunschweig, Herzog Anton Ulrich Museum
- Entwürfe für ein Intarsialehrbuch [2], 1554, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich Museum
- Hof mit Brunnen, um 1550–1570, London, British Museum, Department of Prints and Drawings
- Hof mit Kirchturm, um 1550–1570, Frankfurt a.M., Privatsammlung
- Innenhof, um 1550–1570, London, British Museum, Department of Prints and Drawings
- Medaillonpapier, um 1550–1570, London, British Museum, Department of Prints and Drawings
- Renaissancegebäude mit Wache, um 1550–1570, Boston (Massachusetts), Sammlung W.G. Russell Allen
- Renaissance-Innenhof mit Leiter, 2. Hälfte 16. Jh., Wien, Grafische Sammlung Albertina
- Renaissance-Piazza, 2. Hälfte 16. Jh., Wien, Grafische Sammlung Albertina
- Renaissance-Piazza mit Ornamentgitter, 2. Hälfte 16. Jh., Wien, Grafische Sammlung Albertina
- Renaissance-Piazza mit Turm, 2. Hälfte 16. Jh., München, Bayerisches Nationalmuseum
- Renaissancestraße mit Vogelschwarm, um 1550–1570, Boston (Massachusetts), Sammlung W.G. Russell Allen
- Tapetenentwurf [1], 2. Hälfte 16. Jh., Braunschweig, Herzog Anton Ulrich Museum
- Tapetenentwurf [2], 2. Hälfte 16. Jh., London, British Museum
- Wappen von Regensburg, 2. Hälfte 16. Jh., Wien, Grafische Sammlung Albertina
- Wappenpapier, um 1550–1570, London, British Museum, Department of Prints and Drawings
- Zwei Renaissancegebäude mit einer Mauer verbunden, um 1550–1570, Boston (Massachusetts), Sammlung W.G. Russell Allen