Das ist fantastisch. Durch eine wieder entdeckte Datensicherung bin ich jetzt in der Lage, die verloren geglaubten Jahrgäng 2008-2011 des Regensburger Tagebuchs zu rekonstruieren.
Die Texte sind jedenfalls wieder da, die Zuordnung zu den Fotos muss ich jedoch teilweise erneuern.
2011 gab es einen Hackereinbruch auf dem Server. Nicht der erste in den letzten 15 Jahren - der einen raschen Umzug aller Projekte und von mir betreuten Webseiten notwendig machte.
Neben den beruflichen und privaten Belangen hatte ich hierfür nur jeweils ein paar Nachtstunden zur Verfügung und alles musste schnell gehen. Dabei ging ein Backup der Datenbank des Regensburger-Tagebuchs verloren, nur noch ein paar Screenshots von den Monatsübersichten waren bei mir gespeichert (siehe nachfolgende Fotos). Viel zuwenig, um die eigentlichen Artikel zu rekonstruieren.
Fünf Jahre Dokumentation von Regensburg, wundervolle und wertvolle Fotos von Ereignissen, Vernissagen, Veranstaltungen, waren verloren. Was Bilder betrifft, gingen meine Dokumentationen weit über das hinaus, was in den Zeitungen zu sehen war. Denn ich hatte viel Platz um alle interessanten Fotos abzudrucken. Und ich hatte mir viel Zeit genommen, um Ereignisse zu dokumentieren.
Auch für die Besucherzahlen war es eine Katastrophe. Der hohe Rang bei google ging flöten, ich musste wieder von vorne mit bescheidenen Besucherzahlen anfangen.
Jetzt sieht es so aus, dass ich fast alles wieder rekonstruieren kann. Eine Datenrücksicherung habe ich bereits durchgeführt, die Artikel aus den Jahren 2008 bis 2011 sind also gespeichert, wenn auch im Entwurfsmodus. Denn was ich noch tun muss: die in den Artikel eingebundenen Fotos sind nicht mehr an den alten Plätzen, ich muss sie neu hochladen und neu zuordnen.
Deshalb werde ich nur stückweise, sukzessive also, die Artikel
herstellen und freischalten. Dadurch wird sich das Monatsarchiv in der
Seitenspalte immer wieder mal um einen noch älteren Monat erweitern.
Schon als ich diese Screenshots machte, die während des hackerbedingten Umzugs entstanden, gab es bereits Probleme mit den Bild-Zuordnungen, wie man hier sieht: