Hierzu nun ein Gastbeitrag von Martin Kempter:
Vermutlich älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung
Die Stadt Regensburg zeigt auf ihren Internetseiten ein Foto, das den Dom noch ohne seine neugotischen Turmhelme zeigt, die Bildunterschrift lautet „Die Steinerne Brücke vor dem Bau der Straßenbahn. (ca. 1859)“ [Anmerkung: Der Umbau des Brücktors für die Straßenbahn, auf den hier Bezug genommen wird, begann erst im Jahr 1902!].
Das gleiche Foto ist in Wikipedia mit „Vermutlich älteste fotografische Aufnahme des Doms vor der Fertigstellung“ beschrieben. Vollendet wurden die Domtürme im Jahr 1869 mit dem Aufsetzen der Kreuzblumen auf den Turmhelmen, 1871 war der Dombau insgesamt fertig.
Die zur Expo 2000 von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium herausgegebene Broschüre „Die Erhaltung des Regensburger Doms“ liefert folgende Rahmendaten für den Ablauf dieser Arbeiten:
- 1859 Verstärkung der Turmfundamente
- 1860 Baubeginn an den Türmen
- 1866 Oktogone bis zum Helmansatz hochgeführt
- 1869 Kreuzblumen versetzt, Helme vollendet
Außerdem verwende ich Teile eines 3D-Stadtmodells, das mir von der Stadtverwaltung Regensburg, Amt für Stadtentwicklung zu Heimatforschungs-Zwecken überlassen wurde. Und dann sehe ich in GoogleEarth das:
Der Fotograf stand offenbar im Haus Am Brückenfuß 4, heute „Brosi“, in der nach Süden zeigenden Dachgaube.
Und was ganz besondes auffällt: Beide Turmdächer sind sichtbar! Auf dem alten Foto sieht man aber nur das des Nordturms. Es könnte natürlich sein, dass das Stadtmodell ungenau ist, und der Nordturm den Südturm verdeckt. Aber dazu muss man 100 m weiter nach Osten gehen. Auch heute noch sind vom Brückenkopf aus beide Turmspitzen sichtbar. Also bedeutet das, dass das Dach des Südturms bereits abgedeckt und abgebaut war.
Nach obiger Datierung wurde das Foto also 1860 aufgenommen. Nach dem Baufortschritt zu schließen, muss also das Foto mit Blick auf die Westfassade das ältere sein und den Titel
erhalten!
Martin Kempter 24.02.2012