Atelierfest 21.06.2014, Helmut Wolf, Bildhauer |
Der Regensburger Künstler Helmut Wolf, geb. 1959 in Nittenau, absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Holzbildhauer und zwei Jahre Meisterschule in München. Er war mehrere Jahre als Restaurator in Regensburg tätig, seit 1992 ist er freischaffender Bildhauer.
Helmut Wolf wohnt in Regensburg, hat aber sein Atelier in Beratzhausen. Dort besitzt er ein ganzes Haus. Im Erdgeschoß betreibt er sein Atelier, die oberen Räume sind meist als Ferienwohnung vermietet.
Und dort gibt er auch Kurse, z.B. über die VHS. Einmal im Jahr feiert er und macht eine Art Tag der offenen Tür. Man kann durch das ganze Haus gehen und sich Werkstätte und Kunstwerke ansehen.
Eine Bekannte hat mich mit genommen. Ich selbst kannte den Künstler noch nicht. Aber ich erkannte sofort den Stil - so einige Werke hatte ich in den vergangenen Jahren schon gesehen. Und beim Betrachten der Figuren, Zeichnungen, Malereien und Schweißarbeiten war ich restlos begeistert.
Von Helmut Wolf stammt übrigens auch die Skulptur vor der Feuerwehr in der Greflingerstraße, die gigantische Zahlenfolge 112, der Notruf also.
„Menschen sind nicht glatt. Jeder hat irgendwo seine Ecken und Kanten.“ Nach diesem Motto fertigt der Bildhauer seine Holzskulpturen.
Helmut Wolf (im Hintergrund) |
Seine Webseite: http://www.helmut-wolf.com/
Seine Profilseite beim BBK: http://www.kunst-in-ostbayern.de/kuenstler/wolf.html
Aufsatz: http://www.kunstliteratour.com/index.php/9-kuenstler/4-der-holzbildhauer-helmut-wolf
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Wolff_%28K%C3%BCnstler%29
Das Modell zur Skulptur vor der Feuerwehr - Notruf 112 |
Die Sonne bäumt sich auf und durchbricht immer wieder die Wolken. |
Ah, da bin ja ich. Wer hat mich denn da mit meiner eigenen Kamera fotografiert? |
Im Fenster spiegelt sich der Kirchturm Beratzhausen in den allerletzten Sonnenstrahlen |
Später am Abend gab es "Public'Viewing" des Fußballspiels |