Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 31. August 2014

In Memoriam - Simmernstraße 1

Weg. Dieses wunderschöne Anwesen an der Simmernstraße 1, die "alte Lady", ist weg. Nur noch Schutt. Es war nicht alt genug für den Denkmalschutz. Ein Wohnblock kommt hin.
So sah das ein paar Wochen vorher aus:


Und jetzt, Anfang August:
 Simmernstraße 1 - nach dem Abbruch, am 6.8.2014

Viele Tränen sind zerdrückt worden, die letzten Wochen. Denn das Anwesen hatte für viele Leute einen sehr emotionalen Erinnerungswert. Für die Kinder der Erbauer, die hier aufgewachsen waren, und nach der Erbaufteilung das Haus nicht mehr betreten durfte; für die letzten Besitzer, und für viele Besucher.

Der Regensburger Schüleraustauschverein Terre-des-Langues e.V., der vor 30 Jahren aus der Volkshochschule herausgewachsen war, hatte hier die letzten 12 Jahre sein Zuhause, ebenso wie die Gründerin und Vorstand Petra Schmidt.  Ich war oft zu Besuch hier, traf internationales Publikum und viele sympatische Bekannte. Romic Milorad spielte hier im romantischen Garten, wenn er mit seiner Frau zu Besuch da war.


Fotos vom 6.8.2014:









Im Juli half ich beim Umzug. Der Mietvertrag wurde gekündigt, weil die Besitzerin das Grundstück neu verwerten will. Dagegen darf man nichts sagen. Dagegen ist nichts zu sagen. Ich will nur  diesem Haus mit dem ganz besonderen Flair  ein virtuelles Denkmal setzen.