Seit 2010 wird die Steinerne Brücke saniert, es wird noch bis 2017 dauern, bis sie wieder voll sichtbar ist. Ich muss froh sein um die Fotos, die ich in den Jahren 2008 und 2009 von der Brücke geschossen habe - und zwar systematisch und abschnittweise, so dass Panorama-Bilder möglich sind, oder einfach nur eine Dokumentation möglich ist. Ich wusste damals nicht, wie wertvoll diese Bilder für die nächsten Jahre sein werden.
Wie ist der Stand der Dinge? Der Nordteil (Bauabschnitt 1) und die Rampe zur Jahninsel (Bauabschnitt 2) wurden 2010-2013 erledigt. Im Moment ist der Südteil der Brücke an der Reihe (Bauabschnitt 3, 2014 und 2015). Dann kommt der verbliebene mittlere Teil dran (Baubschnitt 4, 2016 und 2017)
Auf den Webseiten der Stadtverwaltung gibt es eigene Unterseiten zur Sanierung der Steinernen Brücke mit sehr viel Materialien, Ablaufplänen, Bildern und Stadtratsbeschlüssen.
Hier eine Übersicht:
Quelle: http://regensburg.de/steinerne/instandsetzung/denkmalgerechte-instandsetzung
Warum ist eine Instandsetzung so dringend notwendig? Die meisten Schäden sind durch die Verkehrsbelastung und die mangelhafte Entwässerung entstanden mehr
Denkmalgerechte Instandsetzung
Instandsetzung einer über 860 Jahre alten Steinbrücke nach neuesten Erkenntnissen mehr
Ablauf der Instandsetzung
Überblick über den Ablauf der bisherigen Instandsetzungsarbeiten. mehr
Zeitplan der Instandsetzung
Die Steinerne Brücke wird bis zum Jahr 2017 denkmalgerecht instandgesetzt. mehr
Kosten
Die Kosten für die Instandsetzung der Steinernen Brücke werden umfangreich gefördert. mehr
Weitere Materialien der Stadtverwaltung Regensburg bzw. Links
- Machbarkeitsstudie Bustunnel Teil 1 (pdf, ca 1 MB)
- Machbarkeitsstudie Bustunnel Teil 2 (pdf, ca 5 MB)
- Ersatztrassen für die Steinerne Brücke - Ostvariante spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (pdf, 1,9 MB)
- Ersatztrassen für die Steinerne Brücke - Westvariante spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (pdf; 1,2 MB)
- Entscheidungsgang für die Sanierung
- Variantenvergleich Ersatztrassen 2003 (pdf)
- Verlängerte Wegstrecken der Buslinen bei Ersatz der Steinernen Brücke
- Was bisher geschah (betrifft: 1983 bis 2008)
Stadtratsbeschlüsse
- Beschlussvorlage vom 08.07.2010: Wettbewerbsvorbereitungen zum Neubau einer ÖPNV-Ersatztrasse Welterbeverträglichkeitsgutachten - Ergebnisbericht
- Beschlussvorlage vom 08.06.2010 - Instandsetzung der Steinernen Brücke - Änderung des Bau- und Zeitablaufes
- Beschlussvorlage vom 02.02.2010 für den Planungsausschuss: Sachstandsbericht Wettbewerbsvorbereitung zum Neubau einer ÖPNV-Ersatzbrücke.
- Beschlussvorlage vom 17.02.2009: Bericht über die Bürgerinformation "Brücke für Linienbusse" (Ersatztrasse für die Steinerne Brücke)
- Beschlussvorlage vom 14.10.2008 für den Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen mit Punkten zum Thema Steinerne Brücke, Ersatztrasse, ÖPNV
- Beschlussvorlage vom 25.01.2007 - Bericht über die Bürgerversammlung für die Gesamtstadt und den Bezirk Stadtamhof am 21.11.06.
- Beschlussvorlage für den Stadtrat vom 21. November 2006 - Verkehrsfreimachung Steinerne Brücke – Donauquerung für den ÖPNV und Bericht über die außerordentlichen Bürgerversammlungen für den Stadtbezirk Stadtamhof vom 26.04.2005 sowie 23.03.2006
- Beschlussvorlage für die Sitzung des Ferienausschusses des Stadtrats vom 25. August 2005 - "Denkmalschutz Steinerne Brücke - Vorbereitungen für ein Brückenprovisorium für den ÖPNV"
- Beschlussvorlage für den Stadtrat vom 21. September 2004 - Zwischenbericht "Ersatztrasse für die Steinerne Brücke"
- Beschlussvorlage für den Stadtrat vom 1. April 2003 - "Ersatztrasse Steinerne Brücke"
- Beschlussvorlage für den Stadtrat vom 1. April 2003 - "Behutsame Instandsetzung der Steinernen Brücke"
Zum Thema Bürgerbeteiligung siehe: