Im Raven gab es schon viele spektakuläre Musiker-Auftritte. das Lokal erinnert mich an die Regensburger Studentenkneipen vor 35 Jahren, als sie noch nicht durchgestylt wurden. Einfach zeitlos.
Das "Raven" in Struabing - Innenhof |
Mauricio spielte einige seiner neuesten, selbstkomponierten Stücke aus seiner aktuellen CD, diesmal das erste mal live und in abweichender Besetzung zur Studioaufnahme. Das war natürlich für die Besucher, die die CD schon kannten, auch eine spannende Erfahrung - manche Stücke klangen einfach anders, manche waren mit mehrstimmigen Gesang sogar noch mitreissender.
Es waren viele Regensburger Gesichter da, unter anderem Sita Angelika Völkel (Galerie am Ölberg).
Sita ist der Ansicht, der Schlagzeuger sehe aus wie der brasilianische Keith Richards. Also muss er nach dem Konzert für die Kamera posieren. Ohne Jacket, natürlich.
Gute Laune nach dem Konzert. Alle drei Musiker kommen übrigens aus Brasilien.
Mauricios Band sah man in voller Besetzung auf dem Schlossgarten-Fest thurn und Taxis im Sommer 2012:
... oder bei seinem Auftritt 2011 bei der Regensburger Blauen Nacht (allerdings mit Ersatz-Schlagzeuger, weshalb er damals sein Repertoire umstellen musste)
Mauricios Musik ist übrigens eine Mischung zwischen Bossa-Nova-Samba und afrikanischer Musik, basierend auf Mauricios Zeit auf Kap Verde, wo er sich zwei Jahre lang aufhielt, bevor er wieder nach Portugal zurückkehrteWobei natürlich auch die Ausgangsmusik - die brasilianischen Samba-Varianten - vermutlich schon eine Mischung mit afrikanischen Einflüssen ist.
Lesetipp: http://www.rio-online.com/index.php?id=542
Hier die neue CD von Mauricio Mendes: alles Eigenkompositionen. Seit ich die CD vor Wochen erhalten habe, läuft sie fast ständig im Hintergrund. Bisher konnte ich mich nicht satthören.
Zurück zum Abend in Straubing
Und im Innenhof lädt mich ein Piano ein, darauf herum zu klimpern. Aber ich habe grad keine Zeit.
Das Lokal ist in der Rosengasse, einer Parallel-Gasse zum hier gezeigten Ludwigsplatz |