Seiten

Sonntag, 15. Februar 2015

Regensburger Tagebuch Monat - wer liest das Zeugs hier bloß?

Monatsstatistik Regensburger Tagebuch  Jan - Febr. 2015


Wer meine Leser sind, fragte heute jemand in einer email. Keine Ahnung. Leute eben, die so was mögen, was ich schreibe. Und ich schreibe nur das, was ich mag. 

Der Erfolg wäre größer, wenn ich die Kommentarfunktion enschalten wüde. Dann würde her schnell eine größere Gemeinde (community) entstehen. Außerdem hätte ich mehr Ahnung darüber, wer mitliest. Aber ich hätte dann überhaupt keine Zeit mehr zum Bloggen, denn das Beantworten von Kommentaren kostet Zeit.

Immerhin - über die zusätzliche Veröffentlichung auf facebook und google-plus erhalte ich das eine oder andere Feed-Back. Und ab und zu sehe ich mir die Statistiken an und bin erstaunt, an welchen Themen die Leute interessiert sind. Ich belasse es übrigens bei der internen Mini-Statistik und habe keine zusätzlichen SEO-Tools eingebaut.


 Statistik der Aufrufe aus den letzten 5 Jahren:



 Statistik der Aufrufe aus dem letzten Monat. Diese Statistik ist relativ aussagekräftig, sie wurde nicht durch die tagesaktuellen Erscheinungen verfälscht. Der einzige aktuellere Beitrag ist der über Pfaffenstein, in ein paar Wochen wird er stark nach hinten gerückt sein. Alle anderen Artikel sind älter.



Die Abruf-Statistik für die letzten 7 Tagen. Aktuelle Artikel sind "In Memoriam" und "Kahlschlag im Areal Bäckergasse", alle anderen Artikel sind älter.





Die Seitenaufrufe der letzten 24 Stunden


Obwohl es das Regensburger-Tagebuch seit Ende 2007 gibt, musste ich das Magazin  2012 komplett neu aufsetzen, nachdem ein Hacker auf dem alten Server eingebrochen war und ich mit viele eigenen und fremdbetreuten Webprojekten hastig umziehen musste. Damit waren auch die mühsam aufgebauten Zugriffszahlen futsch - ich musste wieder von vorne anfangen.






Und so entstand das Regensburger Tagebuch: