Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 20. März 2015

Ausstellung flexx in ArtAffair

Eine Ausstellung der Werke von Barbara Ullmann kündigt die Galerie ArtAffair an. Eine ähnliche Ausstellung gab es vor zwei Jahren in der Galerie von G. Lesmeister. Ich war damals begeistert von den Skulpturen, die man auch als dreidimensionale Bilder ansehen und verwenden kann. Laut Einladung will die Künstlerin über den Herstellungsprozess einführen.


flexx
von  Barbara Ullmann
25.03. – 22.04.2015

Vernissage: 
Mittwoch, 25.03.2015 um 19 Uhr





Barbara Ullmann


Barbara Ullmann hat Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München beim weltbekannten Künstler Sean Scully studiert und in 2007 den Titel Meisterschülerin abgelegt.
Die Künstlerin nutzt zentimeterdicke Holzplatten und bearbeitet diese durch Schnitte mit der Flex und der dabei entstehenden Hitze. Barbara Ullmann nennt ihre Werke „Schnittbilder“ und verweist damit gleich auf zwei Eigenschaften, denn bei den Werken handelt es sich um dreidimensionale skulpturale „Grafiken“.

Aufgrund der Erhitzung des Holzes beim Bearbeiten mit der rasend schnell kreisenden Trennscheibe der Flex entsteht ein eigentümlich wechselnder dunkel- bzw. hell erscheinender Farbauftrag.


Linktipp:

Anlässlich dieses Artikels freigeschaltet:
http://regensburger-personen.blogspot.com/2015/03/barbara-ullmann-kuenstlerin.html