Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 17. März 2015

Interessengemeinschaft Musikkult und Giselher Gollwitz

Gishelher Gollwitz und Musikkult habe ich eigentlich schon vorgestellt. Im Rahmen der Artikelserie über Regensburger Musikszene will ich dies hier aktualisieren und vertiefen.

Was ist MUSIKKULT? Eine Interessengemeinschaft zur Förderung der Musiker aus der Region.
Initiator: Giselher Gollwitz; hier beim OpenAir Schlachthof 2012:


Giselher Gollwitz beim OpenAir im Schlachthof 2012. Foto:. P. Burkes
Dem Projekt geht es darum, Laien- und Profimusikern Bühnen zu geben, auf der sie im Raum Regensburg bekannter werden können.

Seit 2010 bietet Musikliebhaber Giselher Gollwitz mit seinem monatlichen „Musikkult“-Abend der lokalen und regionalen Blues- und Rockszene einen Ort für Live-Auftritte und Gelegenheit für Musikfreunde, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.



Diese nicht profitorientierte Initiative wird zwischenzeitlich von den Medien sehr positiv unterstützt.

Highlight im Juli 2012 war ein OPEN-Air mit 10 Bands an 2 Abenden im Alten Schlachthof-Gelände. Darüber gibt es eine schöne Fotoreportage, eine meiner schönsten Sessions.





Gollwitzs Musikkult haben sich nach seiner Aussage inzwischen  500 Regensburger Musiker angeschlossen. Sie treten unentgeltlich bei den unterschiedlichen Konzertreihen der Interessensgemeinschaft auf
Da der alte Schlachthof nicht mehr zur Verfügung steht,  spielen die  Bands regelmäßig in folgenden Lokalen:


  • Kneitinger Keller – Galgenbergstr.18 – Gastraum, Saal,Biergarten
  • Goldenes Fass – Spiegelgasse 10 – Gewölbekeller
  • Klappe – Stadtamhof 13 – Gastraum


und unregelmäßig in anderen Lokalen. Die 2014 initiierte Aktion  "Toms  Blues Line" im LEDERER dürfte wohl mittlerweile oder bald hinfällig sein, da das LEDERER laut MZ-Bericht zumachen muss.

Der Eintritt in alle Veranstaltungen ist frei, es geht lediglich ein Spendenhut durch für den, der spenden will.

Homepage auf facebook: https://www.facebook.com/groups/239713652745664/
(entgegen vielfacher Meinung kann man auch ohne Mitgliedschaft die facebook-Seiten betreten!)


Link: MUSIKKULT-Mitschnitte auf youtube

Eintrag in Kulturdatenbank:
http://www.regensburg.de/kultur/kulturdatenbank/eintrag/117231



Musikkult - Selbstdarstellung gemäß Kulturdatenbank:

Steckbrief / Werdegang
Der MUSIKKULT ist eine Interessengemeinschaft zur Förderung der Musiker aus der Region und deren Freunde. Es geht darum, Laien- und Profimusikern Bühnen zu geben, auf denen sie im Raum Regensburg bekannter werden können.

Diese nicht profitorientierte Initiative wird auch von den Medien der Region sehr positiv unterstützt.

Besonders erfreulich ist das riesige Interesse von über 500 Musikern, die es ermöglicht haben, in kürzester Zeit äußerst interessante Programme zu gestalten.

Highlight im Juli 2012 war ein OPEN-Air (Alter Schlachthof) mit 10 Bands an 2 Abenden. Dieser Event hat dem Projekt MUSIKKULT ein deutliches Profil gegeben. Fast eintausend Besucher haben mit Begeisterung an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Da der alte Schlachthof geschlossen wurde,haben wir in anderen Lokalen neue Ideen entwickelt. Seit 2012 spielen wir in Regensburg gegenwärtig regelmäßig in folgenden Lokalen:


  • Kneitinger Keller – Galgenbergstr.18 – Gastraum, Saal,Biergarten
  • Goldenes Fass – Spiegelgasse 10 – Gewölbekeller
  • Klappe – Stadtamhof 13 – Gastraum

Im Mai 2014 sind wir unserer bürgergesellschaftlichen Verpflichtung nachgekommen und haben zum zweiten Mal ohne Profitorientierung den Regensburg-Marathon mit 5 ausgezeichneten MUSIKKULT-Bands unterstützt.

Im August 2014 werden wir wieder zusammen mit den Sozialen Initiativen Regensburg eine Veranstaltung bestreiten. s.a. Facebook: Gruppe „Musikkult“

Auch kulturbereichsübergreifende Projekte sind in unserem Programm. So haben wir seit Dezember 2013 Dichterlesungen im Programm und wollen Kunstprojekte musikalisch begleiten.

Im Jahr 2015 werden wir uns maßgeblich an REGIO 2015 beteiligen, wo Pilsen zur Europäischen Kulturhauptstadt 2015 erklärt wird.

Wir wollen unser Konzept weiter verfolgen und das kulturelle Angebot hier sukzessive ausbauen – gerne mit Anregungen aus dem Publikum.

Es sind bei unserem Projekt selbstverständlich auch die Freunde der Live-Musik gefragt, wenn es darum geht, in der wunderschönen Region Regensburg eine musikbetonte Bürgergesellschaft aufzubauen, die im Einklang mit den Menschen steht.

Kontakt
Herr Giselher Gollwitz
Kanalstraße 12
93077 Bad Abbach
Telefon: 094052500
E-Mail: Gollwitz-Verlag@t-online.de

Giselher Gollwitz ist Lebenspartner der Künstlerin Claudia Neubauer, deren Bilder ich sehr schätze, und die in der Regensburger charity art group mitwirkt.

Links: