Der Brasilianer Mauricio Mendes lebt seit Jahren in Regensburg. Bei uns ist er den meisten nur als Musiker und Sänger bekannt, aber das ist nur ein Mosaiksteinchen aus seiner Persönlichkeit.
Bei einem auf mehrere Wochen verteilten Interview im Februar 2015
entdeckte ich viel Überraschendes, Spannendes und Interessantes.
Vielleicht hat der Leser Lust, mich auf dieser Reise zu begleiten.
Mauricio Mendes, ein Weltenwanderer. So könnte der Titel auch lauten. Seit er mit 13 seine elterliche Bananenplantage in Brasilien verließ, wanderte er durch viele Welten, sowohl geographisch, als auch beruflich.
Mauricio
Maurico - Freunde würden ihn so beschreiben: immer fröhlich, stets hilfsbereit, extrem tatkräftig und fleißig beim Arbeiten. Multitalent auf vielen Gebieten mit erstaunlichen autodidaktischen Fähigkeiten - außer bei Sprachen. Redet kaum über sich.
Während vieler Jahre in Regensburg hat er seiner damaligen Ehefrau geholfen, Kirchen zu restaurieren, die Auftritte als Musiker erfolgten nur nebenher. Früher war er unter anderem Theaterschauspieler am nationalen Theater in Lissabon, Klinikangestellter, Koch, Gastronom, Tellerwäscher, Handwerker und mehr.
|
Mauricio in seiner Doppelrolle als kultivierter und als unzivilisierter Indianer, Theater-Schauspiel-Ensemble-Mitglied im
Teatro Nacional D. Maria II, Lissabon |
Und er war in ganz Südamerika und Mittelamerika, in Portugal, im afrikanischen Kap Verde und jetzt in Deutschland.