homo faber - bring your own art with
In Etappen vom 23.6.2015 bis 28.6.2015
KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21, 93047 Regensburg
bring your own art with ist der Untertitel des siebentägigen Experiments homo faber im Kunsterverein GRAZ e.V. in Regensburg.
Der Begriff Homo faber bedeutet ‚der schaffende Mensch‘ oder ‚der Mensch als Handwerker‘. Er wird in der philosophischen Wissenschaft benutzt, um den modernen Menschen durch seine Eigenschaft als aktiver Veränderer seiner Umwelt von älteren Menschheitsepochen abzugrenzen.
Homo Faber - so heißt auch der Titel eines Bestseller-Romans von Max Frisch. Die Romanfigur Walter Faber ist ein Ingenieur mit streng rationaler Weltanschauung, in dessen geordnetes Leben der Zufall und die verdrängte Vergangenheit einbrechen.Der Start
Das Fundament für die Kunstaktion legten die Organisatoren Annemarie Kleinert, Franziska von Plocki und Johannes Sturm - sie rufen ausgewählte homo faber zur Kreativität auf. Diese wurden dazu aufgefordert im Schneeballsystem weitere Künstler zu auserwählten homo fabern zu machen.
Wer, wie viel und was am Ende an den Wänden hängt, bleibt bis zur Eröffnung am 26.6. unbekannt.
Die Vorbereitung
Das vorbereitende Zusammenfügen der einzelnen Bausteine bis zur eigentlichen Ausstellung, die am 26. beginnt, ist Teil dieses Projekt. Denn Sie können den Vorang beobachten und zwar ab dem 23.6. im Kunstverein GRAZ e.V.
Dieser Vorgang wird ferner mit all seinen Höhen und Tiefen dokumentiert.
Das Endergebnis wird am Freitag, den 26.6. um 19:00 Uhr präsentiert.
Mitmachen - bring your own music with
Ab diesem Zeitpunkt können sich die Künstler zurücklehnen und die Besucher werden zu homo fabern. Beginnend unter dem Leitspruch bring your own music with haben nämlich die Besucher die Möglichkeit, die musikalische Untermalung des Abends zu übernehmen.
Hier darf die eigene Playlist mitgebracht werden!
Mitmachen - bring your own idea with
Selbst kreativ werden kann man an allen drei Tagen in einer Bastelecke.
bring your own idea with veranlasst dazu den eigenen Ideen freien Lauf zu lassen.
Die Ergebnisse werden zu einem lebendigen Teil der Ausstellung und dürfen natürlich als Erinnerung an den Ruf der Kreativität mitgenommen werden.
Mitmachen - bring your own spam with
Wer in der letzten Juniwoche ein thematisches Abbild des Max Frisch Romans erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Dennoch fügen sich die Worte: „Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand“, gut in das Konzept des Höhepunkts am Samstag, den 27.6.
Dieses Mal bring your own spam with. Eine Lesung der etwas anderen Art. Verlesen wird alles, was zwar wahr, aber zu böse, irre oder beleidigend ist um gedruckt zu werden.
Fazit:
homo faber wird ein spannendes Kunstexperiment, zu dem jeder seinen Teil beitragen kann. Also bring your own music, idea and friends with!
Mehr Informationen zu den einzelnen Programmpunkten unter:
https://www.facebook.com/pages/homo-faber/103005243364902
Programm:
bring your own art with
23.6. - 26.6. jeweils 14:00 - 18:00 Uhr
Wer? Was? Wo? Wieviel? Entstehung der Ausstellung
Vernissage
Freitag, 26.6. ab 19:00 Uhr
bring your own music with
bring your own spam with
Samstag, 27.6. um 19:30 Uhr
Lesung
bring your own idea with
Freitag, 26.06 - Sonntag 28.06
Bastelecke
Kontakt:
Franziska von Plocki
Tel.: 0176/ 6112 5383
Mail: homofaber2015@gmail.com