Ich gehe oft am Kanal spazieren, auf Höhe der Oberpfalzbrücke. Wenn ich von Regenstauf komme und über den Pfaffensteiner Tunnel stadteinwärts fahre, bietet sich dieser Abstecher an. Einer der wenigen Orte, wo ich einen Parkplatz finde, und sofort mit Yorki losspazieren kann. Die Fotos vom letzten Spaziergang machte ich mit meinem Tablet (bzw. Handy), also dem Galaxy Tab 7 Zoll.
Der "Donaukanal"
Regensburg benötigte ein kleines Stück Kanal - für das Rhein-Main-Donau-Kanal-Projekt. Dieser Kanal wird auch Main-Donau-Kanal oder Europakanal genannt und beginnt bei Kelheim und endet am Main. insgesamt ergibt sich so eine Verbindung quer durch Europa vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee.
Der Kanal beginnt erst bei Kelheim, bis dahin können die Schiffe die Donau entlang fahren. Problem war die Steinerne Brücke. Man musste also einen Bypass bauen, eine kleine Umgehungsstrecke. Dies geschah am alten Dultplatz, dem Platz zwischen Steinweg und Stadtamhof (auch "Protzenweiher" genannt).
Das kleine Stück Kanal, das wir heute in Stadtamhof sehen, wird Europakanal genannt, und hat einen eigenen kurzen Wikipedia-Eintrag. Die Brücke, die über Europakanal rüber zum aktuellen Dultplatz führt, heißt Oberpfalzbrücke. Wenn ich mehr Zeit habe, gehen wir auch dort spazieren.
Die Stelle, an derer der Kanal von der Donau abzweigt, ist wenigen bekannt. Er liegt nämlich genau unterhalb der Pfaffensteiner Autobahnbrücke, neben dem Pfaffensteiner Wehr (siehe Satellitenbild oben). Der Kanal endet am Regen, der hundert Meter weiter wiederum in die Donau mündet. So wurde ein Stück vom Regen Bestandteil des Europakanal-Projekts.
Rhein-Main-Donau-Kanal im Planungsstadium, 1903 (rot) |
„Constanta-Rotterdam DE“ von Olahus - Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons. |
View from the bridge to the other side, to the west, where the danube is coming from:
Aahh, the sun is coming back |
Back at the car. A last picture. |