Seiten

Montag, 23. November 2015

Das "Helfernetz Bayern" und die ARGE BvS



Ich möchte hier eine Kampagne vorstellen.

Die Hilfs- und Einsatzorganisationen in Bayern haben sich im Mai 2014 zur „Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz“ (ARGE BvS) zusammen geschlossen. Ziel ist, die Zusammenarbeit zu verstärken.

Im Herbst 2014 rief die Arbeitsgemeinschaft eine Nachwuchskampagne ins Leben, das "Helfernetz Bayern". Anlaufstelle ist das Portal www.helfernetz.bayern 

Diese Webseite richtete sich an alle Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren und mehr Informationen über das Ehrenamt und die sechs Organisationen suchen

Die URL lautet tatsächlich: www.helfernetz.bayern  Da kommt nichts mehr dahinter, also kein .de oder .com    Es gibt nämlich auch eine domain-Endung .bayern
 



Der Zweck ist gut und heiligt vielleicht die Mittel. Mir persönlich gefällt der Ansatz der Werbung nicht so sehr. Warum?

Nun, ich habe in meinem Erwachsenenleben unglaublich viele Leute kennengelernt, die still und leise, hinter den Kulissen, ehrenamtlich tätig sind. Die über Jahre hinweg (nicht verwandte) alte Leute in Altersheimen betreuen, die Behinderte betreuen,  die seit ihrer Jugend als Sanitäter oder bei der DLRG, Wasserwacht oder Feuerwehr im Einsatz sind. Ehepaare,  die ihren Urlaub in einem südafrikanischen Dorf verbringen, um dort zusammen mit anderen Helfern aus dem (deutschen) Heimatort Kindergärten oder Waisenhäuser bauen, auch wenn sie beim Zubettgehen täglich weinen müssen, beim Anblick des Leids.

Bei all diesen Leuten ist eines typisch: sie reden nicht groß über ihren Einsatz. Man muss sie privat kennen, um das mitzubekommen. Oder man muss gezielt nachfragen.  Auch Bekannte, die man schon seit Jahren kennt, offenbaren solche ehrenamtlichen Tätigkeiten, wenn man sie gezielt fragt.

Ob solche Leute sich von der Aufforderung "Werde ein Held" angesprochen fühlen?Ich habe da etwas Zweifel.

Aber egal. Ich habe das Portal näher angesehen und es ist eine gute Hilfe für alle, die ehrenamtlich in einer dieser sechs bayerischen Hilfsorganisationen tätig werden wollen:

der Arbeiter-Samariter-Bund e.V., das Bayerisches Rotes Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., die Johanniter-Unfallhilfe e.V., der Malteser Hilfsdienst e.V. und das Technische Hilfswerk





Aus http://www.helfernetz.bayern/wer-sind-wir.html
Das Helfernetz Bayern stellt sich vor.
Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz (ARGE BvS) in Bayern.

Herzlich willkommen auf Helfernetz Bayern,

der Website der sechs Hilfs- und Einsatzorganisationen in Bayern, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Diese Webseite richtete sich an alle Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren und mehr Informationen über das Ehrenamt und die sechs Organisationen suchen. Sie ist auch der Anlaufpunkt für alle bereits aktiven Helfer der sechs Hilfs- und Einsatzorganisationen, die das Helfernetz Bayern mit ihrer persönlichen Geschichte bereichern oder sich über aktuelle Einsätze und Neuigkeiten über die eigene Organisation hinaus informieren möchten. Einen exklusiven Einblick in den Alltag und die Aufgaben unserer Helfer gibt es unter dem Hashtag #bayernhelfie im Social Web oder direkt hier auf unserer Website in der Kategorie #bayernhelfie.

Die Hilfs- und Einsatzorganisationen in Bayern – der Arbeiter-Samariter-Bund e.V., das Bayerisches Rotes Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., die Johanniter-Unfallhilfe e.V., der Malteser Hilfsdienst e.V. und das Technische Hilfswerk - haben sich im Mai 2014 zur „Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz“ (kurz ARGE BvS) zusammen geschlossen, um die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz noch zu intensivieren und zu verstärken.

Aus dieser Basis heraus wuchs bei allen sechs Organisationen der Wunsch, auch in der Nachwuchsgewinnung gemeinsame Wege zu gehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man gemeinsam einfach stärker agieren kann als allein.

Darum wurde im Herbst 2014 die Nachwuchskampagne Helfernetz Bayern ins Leben gerufen. Eine innovative und junge Kampagne, die ab dem 18. Juli 2015 die Bedeutung und Wertschätzung für das Ehrenamt wieder stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft rückt. Jede Hilfsorganisation hat ihre Besonderheiten, zusammen sind wir aber eine schlagkräftige und einsatzstarke Truppe. Deshalb will die ARGE BvS die Kooperation im Bevölkerungsschutz oder bei Großereignissen vertiefen und vor allem die Nachwuchsgewinnung intensivieren. Die Mitglieder der ARGE BvS sind für Leib und Leben der Menschen in Bayern verantwortlich, wenn Großeinsätze zu bewältigen sind oder es zur Katastrophe kommt. Unter dem Dach der ARGE BvS stehen aktuell insgesamt rund 230.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit hoher Kompetenz und bestens ausgebildet auf Abruf bereit, um professionell Hilfe zu leisten. Dabei übernehmen sie technische Hilfeleistungen ebenso wie die Versorgung betroffener Personen bei Hochwasser, Sportveranstaltungen oder Staatsbesuchen.

Ausgehend von der demographischen Entwicklung und den veränderten Bedingungen für freiwilliges Engagement will die ARGE BvS mit der Nachwuchskampagne Helfernetz Bayern bereits heute dafür sorgen, dass die Hilfsorganisationen auch morgen effiziente und kompetente Hilfe für Notlagen vorhalten können.