Sebastian Knopp im Interview |
Es war nicht viel zu korrigieren, und doch: die wenigen Korrekturen sind wichtig für die Kreativen, wenn sie sich ein Urteil machen wollen. So einige Missverständnisse können hier aufgeklärt werden
Ich bitte also alle, die drei Artikel nochmals zu lesen, und eventuell gespeicherte Kopien zu löschen. Die Linkadressen sind diesselben geblieben.
- Was ist das Regensburger kreativForum Teil 1,
- Was ist das Regensburger kreativForum Teil 2,
- Was ist das Regensburger kreativForum Teil 3 (Schwerpunkt Creative Monday)
Unter anderem war zu korrigieren:
- Es stimmt nicht, dass der Bürgermeister die Kreativen mit Terminsetzung unter Druck gesetzt hat, und sie aufgefordert hat, ein Forum zu bilden. Das Forum war auch keine gemeinsame Idee von CMR und OB. Die Idee von Ansprechpartnern entstand im moderierten Gespräch (siehe Teil 3) mit dem OB beim Creative Monday, zu dem der OB geladen wurde, um von ihm die Vorstellungen der Stadt zum thema Kreative zu hören.
- Die Einzelheiten über die Entstehung des kreativForums, mit dem CMR als Starthelfer, habe ich in Teil 3 jetzt viel genauer geschildert.
- Das Deggingerhaus wird am am 21. November für eine Probephase bis zum 23.12.2015 geöffnet. Dann wird das Haus bis Mitte März geschlossen, damit die restlichen Bauarbeiten möglich sind. Dabei wird man auch die Erfahrungen aus dem Probebetrieb berücksichtigen. Es gibt aber Einzelaktionen in der Zwischenzeit; z.B. eine Ausstellung der OTH im Januar. Das habe ich im Artikel über das Deggingerhaus berichtigt.
Insgesamt zeigte sich während der letzten 12 Monate, dass die Beobachter immer wieder die am Prozess beteiligten miteinander vermischten, ohne deren unterschiedliche Rolle zu verstehen:
- CMR (Creative-Monday-Regensburg als Gruppe, sie schreibt sich korrekt _CMR)
- kreativForum (Interessenvertretung der Kreativen, mit Starthilfe des CMR entstanden
- Clustermanager der Stadt Regensburg
Bei den übrigen Artikeln der Artikelserie über die Kreativen in Regensburg waren an einzelnen Stellen ebenfalls Korrekturen notwendig.
Die komplette Artikelserie: