Ausstellung Rechtsradikalismus in Bayern http://www.bayernforum.de/themen/rechtsradikalismus-in-bayern.html |
Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet am Montag in Regenstauf.
Uhrzeit: 19.30, Ort: Kultur- und Mehrgenerationenhaus.
Organisator ist wieder Fred Wiegand, der die Ausstellung schon öfters nach Regenstauf geholt hatte, und dort mit Schülern ein gutes Feedback hatte. Denn er kennt als Geschichtsforscher die Geschichte von Regenstauf und kann den örtlichen Bezug zum historischen Material erklären.
Was mich am meisten interessieren würde, wäre der Auftritt von F. Beneckenstein, ein Aussteiger der rechten Szene. Aber der ist am 23. Februar zu einer unmöglichen Uhrzeit: 10.30 Uhr. Um Himmels willen, Hilfe, wer soll denn da Zeit haben. Ich jedenfalls nicht.
Dabei ist das für mich ein wichtiges Thema: wie denken diejenigen, die schon in die Szene gerutscht sind, und wie kann man an sie herangehen, wenn man sie aufklären will.
Aber gut - die Hauptarbeit ist immer noch die Vorbeugung durch Aufklärung, und da sind gut geführte Schulbesuche bei der Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern" natürlich eine prima Sache.
Ansonsten gibt es eine Podiumsdiskussion am 25. Februar 20615, und am 16.2. um 11.Uhr tritt einer der jüdischen Überlebenden des Holocaust auf, Max Mannheimer.
Eine Einführung gibt Thomas Witzgall von „Endstation Rechts.Bayern“. Grußworte sprechen Bürgermeister Siegfried Böhringer und Markus Hartl, Rektor der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule. Die Ausstellung ist bis zum 26. Februar zu sehen.
Informationsflyer zum Download:
Ausstellungsflyer_web.pdf — PDF document, 714Kb
Download: Literatur, Film und Internet zum Thema Rechtsextremismus
Infos zur Ausstellung allgemein:
Seite der Staatsregierung "Bayern gegen Rechtsextremismus"
https://www.bayern-gegen-rechtsextremismus.bayern.de/lernen/ausstellungen/rechtsradikalismus-in-bayern
Siehe auch MZ-Artikel:
Wissen gibt Radikalen keine Chance
Von Sabine Norgall, MZ, 12.02.2016
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/regenstauf/wissen-gibt-radikalen-keine-chance-21403-art1340970.html