Den Regensburger Benefiz-Verein Friends-4-Friends habe ich bereits öfters vorgestellt. Er wurde von der Regensburger Weltreisenden und Reisedozentin Andrea Rössler initiiert und unterstützt derzeit 3 soziale Projekte (friends-4-friends.org). Es folgt ein Gastartikel:
Gastartikel
von Andrea Rössler und Barbara Bitschnau (Friends 4 Friends e.V.)
Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes. Doch wie mag eine solche Zukunft aussehen, wenn die wenigsten Kinder eine Bildung genießen dürfen? Andersrum gefragt: Kinder gesund heranwachsen zu sehen ist eine Freude, doch wie sieht ihre Zukunft ohne Bildung aus?
Bildung wird assoziiert mit Perspektiven, Entfaltungsmöglichkeiten, sozialem Aufstieg und nicht zuletzt mit Wachstum, Wohlstand und Fortschritt eines Landes.
Bei schwierigen Lebensumständen wie im Township Katutura bleibt eine formale Bildung, wie wir sie in Europa kennen, oftmals auf der Strecke.
Seit langem war es deswegen unser Anliegen, den Kindern des Home of Good Hopes mehr als „nur“ Essen bieten zu können. Dank der Spendengelder von 2014 ist es Friends 4 Friends seit Januar 2015 möglich, dieses Anliegen zumindest teilweise, aber dafür langfristig, umzusetzen. Waren es 2015 noch fünf Kinder, sind es 2016 bereits sieben (im Alter von 14 bis 18 Jahren), die nun die Secondary School (ab der 8. Schulstufe) besuchen.
Seit 2016 ist diese zwar genauso wie die Grundschule (Primary School) kostenfrei, trotzdem ist natürlich nichts umsonst.
Friends 4 Friends übernimmt für diese sieben Schüler deswegen finanzielle Ausgaben für Uniformen, Bücher, Hefte, Stifte, Schultaschen, etc.
Der Schulweg beträgt je nach Lage des Elternhauses zwischen 4 und 7 km. Aufgrund dessen finanziert der Verein den Transport jedes Schülers. Dies macht etwa 2/3 der Gesamtkosten von derzeit € 433.- pro Kind und Schuljahr aus.
Weil wir überzeugt sind, dass ein Tutor nicht schaden kann und wir jedem dieselbe Chance bieten wollen, haben wir einen solchen auch noch mit ins Boot geholt.
Axase (fehlt leider im Gruppenbild/in den Steckbriefen) ist im 3. Jahr der Primary School und wird ebenfalls vom Verein unterstützt, da er Vollwaise ist und es im nahen Umfeld niemanden gibt, der sonst für die anfallenden Kosten aufkommen würde.
Für nähere Informationen zu diesem und anderen Projekten sowie zum Verein Friends 4 Friends besuchen Sie bitte die Homepage www.friends-4-friends.org oder kontaktieren Sie den Verein direkt via Mail info@friends-4-friends.org.