Seiten

Dienstag, 10. Mai 2016

Schön geworden - der Platz am Kulturhaus Regenstauf


Er ist so gut wie fertig, der neue Platz, der bisher nur als Parkplatz fungierte. Ganz früher war hier das Polizeigebäude, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Es war ein halbwegs sonniger Tag, noch dazu Sonntag, also alles leer - ideals für Dokumentation-Fotos, da man nicht so oft warten muss, bis die Leute aus dem Bild sind. Ich hatte die Kamera dabei und ein bisschen Zeit eingeplant, hauptsächlich für die Dokumentation der Abrissgebäude beim Thomas-Wiser-Hauses.

Also nutzte ich die Gelegenheit - wer weiß, wann wieder alles zusammenpasst, und dann sind dort vielleicht andere störende Elemente (Baumaschinen etc). Gut eine Stunde habe ich investiert, Cloudy hat mich ganz schön geärgert, und am PC musste ich nochmal eine Stunde investieren, um die zwangsläufig verzerrten Perspektiven gerade zu biegen.

Aber jetzt habe ich eine gute Dokumentation des Platzes in Regenstauf. Und da ich von dem  Regenstaufer Kulturhaus sehr angetan bin, freue ich mich, dass durch diese Platzgestaltung auch das Kulturhaus selbst besser zur Geltung kommt (müssen nur noch die Tonnen am Eingang oben weg, aber da gibt es bestimmt schon einen Plan ;-)



 Übrigens: auch das Kulturhaus hat eine Geschichte. Das Gebäude diente früher als Rathaus. Weiter in die Geschichte Regenstauf gehe ich in einem späteren Artikel ein.


Neben dem Kultur- und Mehrgenerationenhaus entsteht ein multifunktionaler Platz aus Naturstein, der in Zukunft den Nutzern des Kulturhauses bzw. für Festivitäten zur Verfügung stehen soll. Durch den Abbruch der Mauer im Bereich des provisorischen Parkplatzes beim Kulturhaus kann der Platz bis zur Straße heruntergezogen werden. Die geringe Steigung in Zusammenhang mit gehfreundlichem Belag ermöglicht zudem einen barrierefreien Zugang des Grundstückes von der Hauptstraße aus.
Siehe auch:

http://www.regenstauf.de/DynDox/d1b66274-6d2b-4167-9aa0-e0252583d0f4/Artikel%20Mitteilungsblatt.pdf

http://www.regenstauf.de/DynDox/d1b66274-6d2b-4167-9aa0-e0252583d0f4/Artikel%20Mitteilungsblatt.pdf