Die italienische EKO 995 - im Internet wird sie wiederholt "Beatles-Violine-Bassgitarre" genannt, was aber nicht ganz richtig ist. Paul McCartney benutzte eine bauähnliche Bassgitarre, aber von Höfner, ebenfalls mit Violin-Körper, ebenfalls aus den 60er Jahren.
Die konnte sich kein Normalmusiker leisten, aber es gab in dieser Zeit auch andere Hersteller, deren Produkt man sich leisten konnte. Und dazu gehört eben die EKO 995, die 1964-1967 gebaut wurde.
Es ist aber kein "Nachbau" der von MacCartney verwendeten Gitarre. Dazu wäre die Entwicklungszeit zu knapp gewesen - außerdem gab auch schon vorher ähnliche Gitarren im Katalog des Herstellers. Es war eben eine Zeiterscheinung - eine elektrische Bassgitarre im Stil einer Violine.
Hersteller ist Oliviero Pigini aus Recanti, Italien, der auch die legendären VOX-Gitarren herstellte
Die EKO 995 ist halbakustisch, im Gegensatz zu der von dem Beatle verwendeten Höfner Bassitarre, die meines Wissens nur elektrisch funktionierte (Höfner 500/1, siehe auch Wikipedia-Eintrag zu dieser gitarre: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6fner_500/1)
Mit dem gotischen Logo auf dem Gitarrenkopf hat der Hersteller sowohl ein markantes als auch provozierendes Element geschaffen. Provozierend in einer Zeit der Beatlesmusik und Rock & Roll-Musik.
Starbassist Les Claypool von Primus wurde gesehen, als er mit der Eko 995 spielte, und er steigerte das Interesse der Sammler mit den Worten:. “I love the Eko,” sagte er,. “I compared it to a Höfner, and it wasn’t even close to sounding or playing as good as the Eko.”
Diese Bassgitarre muss noch gereingt werden. Ob ich sie überhaupt je hergeben will, weiß ich noch nicht. Ich wollte sie, ebenso wie die Akkordeons, hier nur zeigen.
Links:
http://www.ebay.at/itm/Vintage-EKO-995-violin-bass-hollowbody-all-original-ohsc-Plays-and-sounds-great/141873801188
https://www.youtube.com/watch?v=NONkCPh-3Uw
https://www.youtube.com/watch?v=v02HttEzH7s