Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 3. Oktober 2016

Wunderschöne Eröffnungsmatinee - Wilde Magie im AURELIUM

Diesen Besuch habe ich nicht bereut. Er bot einige Überraschungen. Es geht um die Ausstellungseröffnung "Wilde Magie" im Aurelium in Lappersodrf.

Die erste Überraschung:  Die Werke der drei Künstler aus Ecuador sind von erstklassiger Qualität, hochinteressant, und voller faszinierender Details.

Die zweite Überraschung: Es gab ein Matinee-Konzert - wunderschöne Musik aus Ecuador, vorgetragen von der New Yorker Sängerin Karen Lynn Kennedy, deren Stimme Gänsehaut verursachte (wer das nachholen will: es gibt am Mittwoch ein Benefiz-Konzert)

Die dritte Überraschung: Das Aurelium selbst, diese goldene Mehrzweckhalle, die erst seit Früjhar 2016 existiert. Gebaut auf der ehemaligen Angerwiese, ist es für sich selbst ein interessantes Beschäftigungsthema.




Die Ausstellung "Wilde Magie"  beinhaltet Werke von drei hervorragenden Künstlern aus Ecuador, ich hatte sie bereits vor Wochen angekündigt. Offenbar aber stand nichts oder wenig in der Tageszeitung. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum der Saal bei dieser großartigen Veranstaltung nur dreiviertel voll war.

Veranstalter war der allerdings nicht Regensburg, sondern der Markt Lappersdorf in Kooperation mit der PanAmericanArte-Galerie. Vielleicht zwei Gründe, warum das nicht so ernst genommen wurde.

Die Künstler aus Ecuador sind: Nicolas Herrera aus Ibarra, sowie Eduardo Segovia und Boris Ordóñez

Zwei der drei Künstler waren anwesend, sind also von Ecuador nach Deutschland geflogen.

Der Dritte, N. Herrera,  musste absagen, weil er gerade einen Regierungsauftrag für ein größeres Werk entgegennimmt. Wer auch nur ein einziges seiner Bilder studiert hat, wundert sich hierüber kein bisschen.

Die Musik:

Mit Karen Lynn Kennedy gibt es am Mittwoch abend ein Benefizkonzert für Ecuador, zusammen mit zwei Musikern (Piano und Violine); siehe Veranstaltungshinweis des AURELIUM hier:
http://aurelium.de/veranstaltungen/detailansicht/db6ef593cfab83b680d79590aaa282c7/?tx_seiveranstaltung_seiveranstaltung%5Bevent%5D=39&tx_seiveranstaltung_seiveranstaltung%5Baction%5D=show&tx_seiveranstaltung_seiveranstaltung%5Bcontroller%5D=Event


Sängerin Karen Lynn Kennedy ( https://www.facebook.com/karenlynn.kennedy.9?ref=br_rs )
Pianist: Andreas Weimer (http://andreasweimer.com/der-pianist/orchester/)

Diese beiden werden auch am Mittwoch zu hören sein - da gibt es ein Benefizkonzert
Karen Lynn Kennedy "Mein geliebtes Ecuador", am 5.10.2016, 19.00 Uhr









Eduardo Segovia, Michael Schäffer (Kurator), Andreas Weimer, Karen Lynn Kennedy




Mariana Steiner, PanamericanArte



Werke von E. Segovio



Es ist für dieses Jahr die achte  Ausstellung des PanamericanArte-Galeristen Michael Schäffer. Eine beachtliche Leistung. Eine neunte Ausstellung folgt, und zwar am 3. November im Cafe 190°. Dort wird er einen Brasilianer vorstellen.

Michael Schäffer, PanamericanArte-Galerist und Kurator dieser Ausstellung



Prof. Dr.  Pedro Álvarez Olañeta (Cinescultura), Dr. Antonia Kienberger, Dr. Wolf Erdel (Erdel Galerie)






Galerie im Aurelium, links unten das Foyer mit der Ausstellung


Das goldfarbene AURELIUM - auch bei Schlechtwetter ein schöner Anblick
Lage Aurelium Lappersdorf