Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 5. Januar 2018

Einen Moment bitte! Oder zwei? Wunderschöner Bildband über Bayern-Böhmen

Beim Stöbern im Buchladen habe ich heute eine Perle entdeckt: ein wunderschönes, inhaltlich interessantes und fotografisch gelungenes Buch über das bayerisch-böhmische Grenzgebiet. Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis ist das Buch mit seinen 22,- Euro außderdem günstig.

Titel: Einen Moment bitte! Oder zwei?: Begegnungen über die bayerisch-böhmische Grenze. Mit Texten und Fotografien von Johannes M. Haslinger, Herbert Pöhnl und Bernhard Setzwein (Bayerische Geschichte)
          Amazon-Bildeinbindung:
.


Die Fotografen Johannes Maria Haslinger und Herbert Pöhnl sowie der Schriftsteller Bernhard Setzwein haben den Wandel im ostbayerischen Grenzgebiet zu Tschechien seit dem Herbst ’89  miterlebt. Mit der Mittelkombination von  Fotografie und  literarischer Reportage stellen sie den Alltag in diesem Gebiet dar.

Sie interviewten Leute und baten sie um Portraitfotos. So entstand eine äußerst interessante Sammlung von Einblicken - Privatpersonen, private Kooperativen,  Initiativen, Vertreter aus Wirtschaft, Kultur,  Vereinsleben.

Sie alle erzählen interessante, beispielhafte und teils überraschende Lebensgeschichten. Diesen Satz habe ich wörtlich aus der offiziellen Buchbeschreibung übernommen, weil er einfach stimmt.

Das Buch ist offenbar  auch Begleitband zu zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Österreich und Tschechien von 2016 bis 2018. Das gesamte Projekt werde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert, heißt es.

Damit ich keine urheberrechtlichen Probleme beim Abdruck des Buchdeckels bekomme, habe ich die offizielle amazon-Bildeinbindung benutzt; Sie können das Buch aber natürlich auch in jedem Buchladen kaufen.