Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 31. Januar 2018

Entwicklung bei den Regensburger Galerien

Regensburger Galerien: http://www.regensburger-tagebuch.de/p/galerien-in-regensburg.html


Meine Liste von Regensburger Galerien, die ich auf einer festen Unterseite innerhalb dieses Blogs pflege, ist auch für mich selbst ein nützliches Archiv, um schnell auf die wichtigsten Daten zurückgreifen zu können - inkl. Kontaktdaten.

Ich habe diese Liste wieder auf den neuesten Stand gebracht und so auch die Veränderungen in der Galerienszene mit verfolgt:

Die Galerie Madesta ist am 1. Januar 2018 umgezogen - von der Oberen Bachgasse in die Wahlenstraße 3; die Galerie und Raumstatt am Stärzenbach musste wegen Ablauf des Mietvertrags Mitte 2017 den Betrieb völlig einstellen (wobei  allerdings nach dem Tod von Hr. Schlichtinger im Jahre 2012 kaum noch Aktivitäten sichtbar waren).

Die Schmuckgalerie Brigitte Berndt  wird  weitergeführt wird, und zwar wohl unter altem Namen. Der Ehemann der verstorbenen Brigitte Berndt, Herr  Jürgen Ebert, ist neuer Inhaber und  als neue Ansprechpartnerin wird Fr. Hannah Rembeck genannt. Die Galeristin kannte Hannah Rembek und hatte mit ihr eine Ausstellung für den Herbst geplant; nun führt Rembek die Galerie im Sinne der Verstorbenen fort.  Vier Ausstellung im Jahr sind geplant, im April gehe es los.

Der Ehemann Jürgen Ebert hat gemäß einer Reportage von Peter Lang (Kulturjournal) denNachlass gesichtet und zum großen Teil bereits in einer digitalen Datenbank  als Werkverzeichnis aufbereitet. Außerdem verweist das Kulturjournal auf die Webseite monoraum.net - dort finde man Pressebeiträge, Laudationes und eine Übersicht über die von Brigitte Berndt kuratierten Schauen, ihre eigene Ausstelllungen und weitere Informationen.

Bei der einen oder anderen Galerie waren die Öffnungszeiten abzuändern - denn auch das habe ich überprüft.

Update: in der Februarausgabe des Kulturjournals gibt es je eine Reportage über die Galerie Madesta und die Galerie von Brigitte Berndt.


Foto vom 1.1.2018 - Galerie Madesta hat ihren ehemaligen Platz (Galerie Bäumler in Oberer Bachgasse) verlassen. Wiedereröffnung in der Wahlenstraße 3

Alles ist im Fluss


Ich weise nochmal auf die Reportage "Zur Geschichte der Regensburger Galerien" hin: