Seiten

Donnerstag, 15. März 2018

Gemeinschaftsausstellung STARK im Kunstverein GRAZ




Ausstellungtitel: STARK

Thema der Ausstellung sind starke Frauen. Der ursprünglich vorgsehene Titel "starke Frauen" wurde aber fallen gelassen, da der Begriff bereits anderweitig verwendet wird.

Künstlerinen:

  • Ulrike Angermeier Malerei
  • Jutta Hummel Malerei
  • Johanna Obermüller Skulptur 
Als scheinbar weitere Künstlerin erscheint auf der Liste:
  • Rolling RAT PACK Rollerderby (Damen-Roller-Derby-Team und Teil der Rollsport-Abteilung von ESV 1927)
Wie ich aber aus einem Gespräch mit Renate Christin erfuhr, ist die RAT-PACK-Gruppe eher das Objekt (im Sinne "starker Frauen") - genau genommen geht es um ein interessantes Video, das Renate Christin von dieser Gruppe gemacht hat.

Kuratorinnen: Renate Christin, Barbara Gaukler


Ausstellungseröffnung: 23. März 2018, 20 Uhr

Ausstellungsdauer: 24. März – 14. April 2018

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 16 – 19 Uhr
Kunstverein GRAZ


Aus der Pressemeldung:



So unterschiedlich die Arbeiten der ausstellenden Künstlerinnen auch sind, eines haben sie gemeinsam: sie sind stark! Das Spektrum der Ausstellung reicht von starken Sportlerinnen über eine lebensbejahende Malerin und eine freche Malerfürstin bis hin zur Künstlerin mit raumgreifender Skulptur und Malerei.


Ulrike Angermeier

„Salome“, die von verschmähten Malermännern so gerne als listige femme fatale dargestellt wurde, schlüpft von Oscars Wildes Tragödie in Ulrike Angermeiers Linnenlaken, um sich in ihrer rechten mythologischen Rolle erpinselt zu sehen: eine betörende Frau, mit dem Impetus, die Liebe des Irdischen dem überirdischen Verlangen zu opfern. Kein Johanneshaupt liegt da in der Schale, sondern statt dessen ein Spiegel, in welchem der Betrachter sein eignes Köpfelein reinlegen darf – flankiert von der lydischen Herrscherin „Omphale“, bei der Herakles den Mord an Eurytos wollspinnend in Frauenkleidern abbüßen solle. Die lässt sich den Dienst des Kraftbolzens mit einer Herablassung gefallen, dass es einem kalt den Rücken heruntersaust.



Jutta Hummel

Selbstsichere Frauen sind das bevorzugte Sujet von Jutta Hummel.

Frauen, die sich der Stärke ihrer Jugend bewusst sind, die ihr Leben bejahen, die wissen was sie wollen. Sie spielen auf subtile unschuldige Art ihre Reize aus. Im Alter können sie Vorbild und Hilfe für die Jugend sein. Dabei blicken sie auf ein Leben zurück, in dem sie allen Widerständen getrotzt haben und ihre Würde und ihre Lust auf Leben bewahrt haben.



Johanna Obermüller

Großer Mann und Kleine Frau:
Zwei große Holz-Flächen, Mann und Frau, die sich kreuzen, wie häufig im wahren Leben. Der Mann ist eine Art „Trump-Figur“ nur viel „älter“ mit allen Attituden der Macht versehen. Der schwarze Körper ist teilweise durchbrochen oder grau bemalt: Geld, Frauen, Macht, Verdrängung, Herzinfarkt. Die wütende Frau durchdringt ihn von hinten nach vorne mit scheinbar rasender Geschwindigkeit doch ohne reale Bewegung. Die Frau ist in Kontrastfarben gefasst, jedoch gedämpft durch die grauen Wellen, die gewissermaßen über ihren Körper fließen. Auch der Mann ist in seiner Schwärze zurückgenommen durch das figurale Ornament, das seine Oberfläche überzieht.



Rolling RAT PACK

2013 wurde bei der Rollsportabteilung des ESV1927, die Sparte Roller Derby ins Leben gerufen. Schon einige Zeit vorher hatten sich junge Frauen in Regensburg zusammengefunden, die von diesem temporeichen Sport begeistert waren. Um auch in der Zukunft in unserer strukturierten und regulierten Sportwelt weiter bestehen zu können, wurde diese Vereinigung mit dem ESV 1927 notwendig. Der starke Zuspruch dieser Sparte ist auch durch das große Engagement der Leader-Crew in der Roller-Szene zu erklären.

Durch Veranstaltungen wie das ´1te Roller Derby BAVARIAN BATTLE´, letztes Jahr im November, erlangt der temporeiche Sport einen hohen Bekanntheitsgrad.