In den Jahren 1998 – 2002 bereiste Renate Christin in fünf Etappen den Lauf der Donau von Regensburg bis ans Schwarze Meer - und zwar auf Frachtschiffen, nicht auf bequemen Passagierschiffen, wo man an touristischen Orten anhalten kann und komfortabel versorgt ist. Zudem führte die Reise durch Kriegsgebiete. Es war also keine "malerische Reise" und war auch nicht so geplant - die Künstlerin wollte die Donau und die Nachbarländer realistisch erleben.
Die künstlerische Aufarbeitung erfolgte in Acrylbildern, Fotomontagen und Mixed-Media-Arbeiten. Derzeit sind die Bilder in der Galerie "artspace Erdel" am Fischmarkt zu sehen und fügen sich in den aktuellen Ausstellungs-Zyklus "4 Elemente" ein.
Zur Ausstellungseröffnung am 13. September 2018 war die Galerie brechend voll, was das hohe Ansehen beweist, das die Künstlerin genießt.
Renate Christin mit Galerist Dr. Wolf Erdel |
Renate Christin, Dr. Antonia Kienberger |
Die Ausstellung „Renate Christin. Lebens-Fluss Donau“ läuft noch bis zum 6. Januar 2019 im „artspace Erdel“ am Fischmarkt 3 in Regensburg. Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 19 Uhr sowie werktags nach Absprache (Telefon 0941/702194).