Charity Art Group: Spendenübergabe und Hauptgewinnübergabe am 28.09.2018 im Audi-Zentrum |
„Jedes zweite Los gewinnt“ – unter diesem Motto stand die Tombola der diesjährigen Benefizaktion der Charity-Art-Group im Donau-Einkaufszentrum. Daneben flossen natürlich noch Erlöse aus dem Verkauf von Kunst in die Kasse. Insgesamt konnten 9500 Euro erzielt werden.
Bei der Tombola wurden 7500 Lose verkauft. Als Hauptpreise winkten dreimal je ein Wochenende mit einem Audi Cabriolet, gestiftet vom Audi Zentrum Regensburg. Und anlässlich der Übergabe der Hauptpreise an die Gewinner gab es gleichzeitig auch die Spendenübergabe mit symbolischen Schecks an die geförderten sozialen Einrichtungen.
Anwesend war Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die die Hauptpreise an die Gewinner überreichte und eine Ansprache zum Abschluss der diesjährigen DEZ-Aktion hielt
Gleichzeitig bekamen zwei soziale Einrichtungen den Erlös der Aktion, stolze 9500 Euro, von der ersten Vorsitzenden, Rita Dendorfer, symbolisch überreicht.
Für Maltz-Schwarzfischer ist die Ausstellung der Charity Art Group eines der Jahres-Highlights. „Das Geld geht immer an Menschen, die es wirklich brauchen können“, erklärte sie. Dabei kämen Künstler, Profis und Kunstliebhaber zusammen und würden mit ihrer hochklassigen Ausstellung das DEZ mit seinen Besuchern erfreuen.
Ein besonderer Dank galt an diesem Tag den Hauptsponsoren Thomas Zink vom DEZ, der die
Ausstellung jedes Jahr unterstützt, sowie Daniel Schleef von Audi, der den Hauptpreis zur
Verfügung stellt. Außerdem dankte Frau Dendorfer Herrn Wilhelm Stadler von der Metro, der viele Preise für die anderen Gewinner der Tombola spendete.
Bei der dreiwöchigen Aktion im DEZ benötigte die Charity Art Group viele ehrenamtliche Helfer, die
insgesamt 1000 Arbeitsstunden ableisteten. Dieses Engagement würdigten auch Sissi Riebeling von der Aktion Sonnenschein und Marion Hoffmann-Plank von DrugStop. „Wir sind sehr erfreut, dass durch den Einsatz vieler Helfer eine beeidruckende Höhe zustande kam“, freute sich Riebeling.
Die Verbindung zwischen Kunst und Charity sei außerdem einmalig. Laut Dendorfer setzt sich die
Summe von 9500 Euro zum größten Teil aus dem Erlös des Losverkaufes und zu einem kleineren Teil aus dem Kunsterlös zusammen.
Bei DrugStop wird die Spende laut Hoffmann-Plank zum einen in die Präventionsarbeit an Schulen und zu anderen in die Anschaffung eines Lastenrades für den Streetworker der Drogenhilfe laufen.
Auch Frau Riebeling hat bereits Pläne für das Spendengeld: „Die Aktion Sonnenschein möchte wieder ein Walderlebnis für autistische Kinder mitfinanzieren.“ Dabei reisen die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Fachleuten für eine Woche in das Walderlebniszentrum nach Sinzing. Aktion Sonnenschein Regensburg e.V. ist der Förderverein des Regensburger Kinderzentrums St. Martin und unterstützt behinderte Kinder.
Zur Charity Art Group Regensburg e.V.:
Der Verein fördert die Kunst und Kultur, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die
Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke und Einrichtungen.
Vereinszweck: Der Vereinszweck ist, dass Ausstellungen und Veranstaltungen durchgeführt werden, die allen Bürgern die Begegnung mit Kunst und sonstigem Kulturschaffen aller Kulturkreise ermöglichen.
Ich selbst bin seit Ende 2012 Mitglied des Vereins.
Weitere Fotos von der Spendenübergabe:
Von links: Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Rita Dendorfer, Sissi Riebeling, Marion Plank |
Siehe auch:
Eröffnung der Charity-Art-Wochen im DEZ,
Artikel vom 7.7.2018
https://www.regensburger-tagebuch.de/2018/07/eroffnung-der-charity-art-wochen-im-dez.html
https://www.regensburger-tagebuch.de/2018/07/eroffnung-der-charity-art-wochen-im-dez.html |