Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 24. November 2018

Kunst … und … Glühwein … 2018 - Galerie Distelhausen


Ankündigung für die Galerie Distelhausen:


Kunst … und … Glühwein … 2018
1.12.-23.12.2018, jeweils Sa/So ab 14.00 Uhr

Eröffnung am 2.12.2018

es stellen aus: Helmut Wolf – Günter Kempf –
Gisela Conrad – und andere







Galerie Carola Insinger
93188 Distelhausen 1 – Pielenhofen

Öffnungszeiten: Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
                           Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr



Donnerstag, 22. November 2018

Benefizausstellung "Kunstpfad bei Hauner" begann heute



Kunstpfad
Gemeinschaftsausstellung 
der Regensburger Charity Art Group 
bei 1A Garten Hauner

 22.11.2018 - 20.12.2018


Heute am 22.11.2018 war der Startschuss für die jährliche Benefiz-Ausstellung der "Regensburger Charity Art Group" im Gartencenter Hauner.

Die Ausstellung geht bis zum 20.12.2018.

Diesmal gibt es nicht das schon vielen Besuchern vertraute Aktionswochenende (mit Himmelspost) und somit auch keinen verkaufsoffenen Sonntag bei Hauner -  das war dieses Jahr den Betreibern des Gartencenters aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Daher entfiel auch  der sonst übliche Pressetermin mit Vertretern der Stadt und der begünstigten Organisationen.

Die zusätzlichen Einnahmen aus Tombola und Kuchenverkauf fallen also diesmal weg, der wohltätige Zweck kann diesmal nur durch die Provisionen aus dem Verkauf der Kunstwerke verwirklicht werden.

Dieses Jahr stellen 14 Künstler aus. Seht vorbei. Es sind neue Künstler im Verein, so dass es erfrischend Neues und Schönes zu sehen gibt. Ich selbst bin mit vier neuen Bildern aus 2018 dabei, zwei habe ich schon im DEZ gezeigt, die zwei anderen sind ganz neu und sind rein abstrakt.


Freitag, 16. November 2018

Ausstellung von Renate Christin im artspace noch bis 9. Januar.

Die  Ausstellung LEBENS-FLUSS DONAU von Renate Christin im Artspace Erdel am Fischmarkt ist noch bis zum 6. Januar 2019 zu sehen.

Die bisher nur in Museen gezeigten Arbeiten sind erstmalig bei der Galerie käuflich zu erwerben. Vier großformatige Arbeiten sind derzeit auch im Schaulager "Am Schallern 4" (ein paar Häuser weiter) ausgestellt.
Die Galerie ist jeden Werktag geöffnet.  Wenn Sie von auswärts kommen, empfiehlt sich ein kurzer Anruf, um sicher zu gehen: 0170-3180748.  Jeden Mittwoch von 16 – 19 Uhr ist das Jour fixe der Galerie, jeder ist eingeladen.

Ein Besuch der „Archaischen Donau-Armada“ wie Florian Sendtner sie in seiner Rezension für die Mittelbayerische Zeitung betitelte, lohnt sich. Auch die aktuelle Ausgabe von AVISO widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema "Donau". Exemplare sind sowohl im artspace (der Galerie am Fischmarkt) als auch im Schaulager kostenfrei.

Donnerstag, 15. November 2018

Accrochage - ab 24.11.18 im Kunstkabinett

Am 24.11. wird eine Ausstellung im Kunstkabinett eröffnet:

ACCROCHAGE
Aus den Beständen der Galerie und Neuerwerbungen
 24. November 2018 bis 24. Januar 2019
Kunstkabinett Regensburg

Eröffnung: 24. November 2018 
von 11 bis 17 Uhr

Accrochage; Kunstkabinett Regensburg; 4.11.18 bis 24.1.19
Accrochage ist die Bezeichnung von Ausstellungen aus den eigenen Beständen einer Kunstgalerie. Zugegeben, das musste ich auch erst nachschlagen. Das Wort wird französisch ausgesprochen und kommt von accrocher (= hängen). 

Ursprünglich wurde so die Hängung in Museum bezeichnet, später haben Kunstgalerien den Begriff übernommen um die Ausstellung von Eigenbeständen zu bezeichnen.

Somit sehen wir einen Querschnitt von verschiedenen Künstlern, die in der Galerie ausgestellt hatten, und das klingt doch sehr interessant.

Kunstkabinett Regensburg
Untere Bachgasse 7


Freitag, 2. November 2018

A Tribute to Oscar Peterson - am 08.11.2018 im Degginer

Wer die Jazzmusik von Oscar Peterson mag, für den könnte dieses Konzert im Degginerhaus  interessant sein. Es ist der Auftakt einer neuen Konzertreihe des Jazzclub Regensburg

Helmut Nieberle  präsentiert  “The Pianoplayers”:
A Tribute to Oscar Peterson
am 8. Nov. 2018, um 20 Uhr 
im Deggingerhaus (Wahlenstr. 17, 93047 Regensburg)
 

Es spielen die drei hochkarätigen Pianisten Thilo Wagner (p), Bernhard Pichl (p) und Hans Huber (p), begleitet von der Rhythmusgruppe Helmut Nieberle (git) und Rudi Engl (bass).

Jeder dieser drei Tastenvirtuosen hat mit namhaften Musikern gespielt und ist durch die Welt der Konzerte, Clubs und Festivals getourt.  Jeder der drei spielt die Music von Peterson auf seine eigene Weise:

Thilo Wagner pflegt einen „höllisch swingenden“ Klavierstil und steht für scheinbar halsbrecherische, jedoch traumhaft sichere Tastenläufe, garniert mit gewaltig groovenden Blueszitaten.

Bernhard Pichl zeichnet sich durch Improvisationen aus, die jazzharmonisch „sophisticated“ jedem präsentierten Musikstück ein neues, nie gehörtes Gewand verleihen.

Hans Huber zeigt sich als der klassisch profund inspirierte Jazzpianist, der spielerisch subtil beide musikalische Welten, die Klassik und den Jazz zu vereinen weiß.

Auf dem Programm stehen swingende Jazzstandards und Balladen, kurz Lieblingsstücke des legendären Altmeisters Oscar Peterson in neuen Interpretationen und frischen Arrangements.