Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 30. Dezember 2018

Echter Elefant im Alten Rathaus zu Regensburg

Ja, das gab es wirklich. Ein echter Elefant, der im Jahre 1954 in das Rathaus stapfte, und eine Geldkassette ablieferte. Angeblich ging es um Steuern. Also: der Elefant gab bei der Stadtverwaltung Steuergelder ab. Echt jetzt.

Keine Ahnung, ob das eine satirische Aktion war, weil der Zirkus über irgendwelche Abgaben sauer war. Andererseits hätte dann die Stadtverwaltung nicht mitgemacht. Also ich werde nicht schlau draus. Aber seht euch die Nachrichten selbst an. Unten ist der Link zum "Video", das im Original ein Filmbericht war, der in den Kinos gezeigt wurde.

Die "Neue Deutsche Wochenschau" gibt es nämlich in digitalisierter Form, wie ich vor ein paar Monaten entdeckte, und natürlich habe ich die Datenbank nach dem Suchbegriff "Regensburg" durchforstet.

Ihr müsst ungefähr zur Minute 5:43 gehen, dort beginnt der Abschnitt über den steuerzahlenden Elefant, der in das Alte Rathaus Regensburg spazierte.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586116


Der Link zum Video:

Neue Deutsche Wochenschau 220/1954 
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586116

Regensburg an Weihnachten 2018

Mit den Weihnachtsfeiertagen kommt die nun wirklich stade Zeit in der Stadt. Ab dem  zweiten Feiertag gab es zudem Sonne und blauen Himmel, Gelegenheit für mich und Yorki für Spaziergänge. Traditionellerweise machte ich ein paar Stimmungsfotos und dokumentiere  ein wenig den Fortschritt in der Stadtentwicklung.



Freitag, 21. Dezember 2018

In Gedenken an Rita


Wir trauern um Rita Dendorfer. Die Schockstarre ist noch groß unter uns, den Freunden, den Angehörigen,  und den Mitgliedern  des von Rita gegründeten Vereins "Regensburger Charity Art Group", und es fällt mir wirklich unendlich schwer, diesen Nachruf zu schreiben. Aber er muss sein.

Rita Dendorfer, 21.12.1957 bis 22.11.2018

Viel zu jung musste sie gehen, kurz vor ihrem 61. Geburtstag.

Das Schicksal riss sie schon Wochen vorher aus den Vorbereitungen für die jährliche Benefiz-Ausstellung beim Gartencenter Hauner, die sie mit dem üblichen Elan und Engagement durchführte.

Ihre Schaffenskraft war bis zu diesem Moment ungebrochen - noch in diesem Jahr hatte sie nicht nur  weitere Wohltätigkeitsveranstaltungen der Charity-Art-Group organisiert, darunter die extrem aufwändige DEZ-Aktion, sondern auch für eine Verjüngung im Verein durch neue Mitglieder gesorgt und neue Kontakte für die Zukunft geknüpft. Ein Schlaganfall änderte alles.

Nach einigen Wochen des bangen Wartens wurde es dann traurige Gewissheit. Am 22.11.2018, am Eröffnungstag des "Kunstpfads", ging sie uns endgültig voraus.

Samstag, 8. Dezember 2018

Kunst... und... Glühwein.. vor der Winterpause in der Galerie Distelhausen

Die Aktion Kunst und Glühwein in der Galerie Distelhausen ist letztes Wochenede eröffnet worden; es gibt sie jedes Wochenende bis zum 21.12.2018, also immer Sa/So ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Dann ist in der Galerie Winterpause bis zum April.

Ausgestellt sind Bilder und Skulpturen u.a. von  Kempf, Wolf, Conrad und Schlüter

Galerie Carola Insinger
Distelhausen 1 . 93188 Pielenhofen

Fotos vom 02.12.2018:



Montag, 3. Dezember 2018

Fotoausstellung von Braunmiller ab 6.12. im Regierungsgebäude

Die genialen und unbedingt empfehlenswerten Fotos des Regensburger Fotografen F. J. Braunmiller kann man natürlich auch in seiner Dauerausstellung in den oberen Etagen des Haus Heuport sehen, wobei man allerdings telefonisch eine Führung vereinbaren muss.

Demnächst gibt es eine leichter zugängliche Ausstellung im Gebäude der Regierung der Oberpfalz am Emmeramsplatz, die man ab 7.12. werktäglich ansehen kann. Die Ausstellungseröffnung findet am 6.12. abends statt:


Franz Joachim Braunmiller
"Alles eine Frage der Perspektive"
 
Ausstellungseröffnung: 
Donnerstag, den  6.  Dezember 2018  17.00  Uhr,

im  Regierungsgebäude, Emmeramsplatz  8,  Regensburg

Webseite des Künstlers: http://galerie-braunmiller.de/

Unter Fotofreunden ist der Künstler natürlich längst bekannt, viele seiner Fotos sind in diesen Kreisen legendär geworden.

Wer ihn noch nicht kennt: