Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 3. Dezember 2018

Fotoausstellung von Braunmiller ab 6.12. im Regierungsgebäude

Die genialen und unbedingt empfehlenswerten Fotos des Regensburger Fotografen F. J. Braunmiller kann man natürlich auch in seiner Dauerausstellung in den oberen Etagen des Haus Heuport sehen, wobei man allerdings telefonisch eine Führung vereinbaren muss.

Demnächst gibt es eine leichter zugängliche Ausstellung im Gebäude der Regierung der Oberpfalz am Emmeramsplatz, die man ab 7.12. werktäglich ansehen kann. Die Ausstellungseröffnung findet am 6.12. abends statt:


Franz Joachim Braunmiller
"Alles eine Frage der Perspektive"
 
Ausstellungseröffnung: 
Donnerstag, den  6.  Dezember 2018  17.00  Uhr,

im  Regierungsgebäude, Emmeramsplatz  8,  Regensburg

Webseite des Künstlers: http://galerie-braunmiller.de/

Unter Fotofreunden ist der Künstler natürlich längst bekannt, viele seiner Fotos sind in diesen Kreisen legendär geworden.

Wer ihn noch nicht kennt:
Der 1954 geborene Künstler ist eigentlich hauptberuflich Familientherapeut, betrieb aber nebenher das Hobby der Fotografie auf hohem Niveau. Er benutzte dabei sehr oft eine  Mittelformatkamera. Das sind relativ große Kästen, die mit riesigen Negativen arbeiten, so dass man extreme Detailgenauigkeit erreicht (heute würde man "Auflösung" sagen). Jede normale Analog-Kamera, die unsereiner besaß, ist eine Kleinbildkamera und hatte Negative mit 24x36 mm.

Seine erste Ausstellung machte er 1979 und seit 2008 hat er eine eigene Galerie in den beeindruckenden Räumen des Haus Heuport. Es ist Jahre her, dass ich dort eine Führung erlebt habe, und wir waren alle gewaltig beeindruckt. Gemäß seiner Webseite will er die Galerie um  weitere Räume erweitern, ob dies schon geschehen ist, weiß ich nicht