Es ging nicht ohne Tränen und so mancher kämpfte mit einem Kloß im Hals. Am 15.03.2019 trafen wir Vereinsmitglieder der Charity Art Group Regensburg uns ein letztes Mal, um die Auflösung des Vereins zu beschließen.
Die außerordentliche Versammlung fand in den Ausstellungsräumen der Städtischen Galerie statt, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.
Anlass für die Vereinsauflösung war der Tod von Gründerin und erster Vorsitzender Rita Dendorfer, die im November 2018 den Folgen eines Schlaganfalls erlag.
Einen Nachruf an Rita Dendorfer könnt ihr hier lesen.
Ein neuer erster Vorsitzender, der ihre Lücke ausfüllen hätte können, ließ sich nicht finden. Das war zu erwarten - um die zentralen Ausstellungen im DEZ stemmen zu können, ist nicht nur Zeit und Energie nötig, sondern ein enormes Know-How auf mehreren Ebenen, viel Kontakte und Erfahrung im Organisieren.
|
Letzte Vereinsversammlung in der Städtischen Galerie am 15.03.2019 |
Die Versammlung war beschlussfähig, und so konnte dieser letzte, traurige Akt vollzogen werden. Der stellvertretende Vorsitzende wird einen Notartermin vereinbaren, um die Löschung im Vereinsregister zu veranlassen.
Damit geht eine elfjährige Erfolgsgeschichte zu Ende.
Im Jahre 2007 lernte Rita Dendorfer den Leiter dess Thomas-Wiser-Hauses bei einer Hilfsaktion im Museumscafe kennen. Im Gespräch erfuhr sie von dem Alltag der betreuten Kinder. Das Gespräch und der Anblick der fast leeren Spendenbox machte sie sehr betroffen und nahm sich vor, etwas zu unternehmen.