Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 18. Juli 2019

Abendstimmung am Adlersberg

Adlersberg, 9. Juli 2019.

Es ist ein relativ kühler Sommertag, aber warm genug für einen Ausflug nach Adlersberg.

Das haben sich meine Freunde Irmgard und Gerhard gewünscht, die wieder mal zu Besuch nach Regensburg kamen (Stammleser kennen sie schon aus früheren Beiträgen).

Am Abend vorher hatten wir einen wunderschönen Ausflug durch das nächtliche Regensburg mit einem Aufenthalt im Innenhof des Bischofshofs. Heute waren sie vor allem im Museum der bayerischen Geschichte, das ihnen gefiel, und sie haben dabei auch gleich Interviews für ihren Radiosender (extra radio Hof) gemacht. Danach schwärmten sie vom leckeren Essen in der Bratwurstkuchl und gönnten sich ein Eis gegenüber dem Dom. Und abends treffen wir uns eben im Biergarten in Adlersberg, was wir in den letzten Jahrzehnten irgendwie nie geschafft hatten.  Um die Sache perfekt zu machen, buchten sie gleich eine Übernachtung.






Noch ist es relativ leer - zwei Stunden später sah das schon anders aus.

Irmgard und Gerhard Prokscha (extra radio Hof, Verband unabhängiger Lokalradios Bayern)



Sie haben gut lachen. Nicht nur, weil sie ein par Tage Urlaub haben, sondern weil kurz vorher die Umfrageergebnisse von Infratest erschienen,die  dem Sender eine sensationelle Hörerzahlentwicklung bescheinigten. Das war nach dem (trotz gerichtlicher Gegenwehr) von oben her erzwungenen und umstrittenen Frequenzwechsel auf eine schwache Frequenzkette in Hof - und der damit verbundenen Existenzangst - sowohl Trost als auch Wohltat. Es ist vor allem eine Bestätigung dafür, dass sie den Publikumsgeschmack treffen.