Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. Juli 2019

Regensburger Jazzweekend 2019 ist eröffnet

Eigentlich ist sie nur inoffiziell eröffnet. Die offizielle Eröffnung ist immer am Freitag, aber am Donnerstag abend gibt es traditionellerweise ein Eröffnungskonzert im Gewerbepark mit ein paar derjenigen Gruppen, die dann auch am Wochenende spielen.

Gestern abend also startete das Regensburger Jazzweekend mit diesen traditionellen  Eröffnungskonzerten im Gewerbepark. Es spielten drei Gruppen: Gruppe Fainschmitz, die Big-Band Mega Mereneu Project und The Sazerac Swingers. Dazwischen gab es eine Ansprache, u.a. von Bürgermeister Jürgen Huber.

Der Abend war traumhaft schön, es war mild und die Sazerac Swingers boten mit ihrer mitreissenden Musik einen wunderbaren Abschluss.


Wegen besonderer Termine werde ich vom Freitag und Samstag nicht viel mitbekommen. Wer sich informieren will, hier gibt es das Programm, hervorragend nach Orten und nach Zeit sortiert:

http://bayerisches-jazzweekend.de/2019/





Als ich auf der "Terazza" ankomme, spielt die Gruppe Fainschmitz aus München ihr letztes Stück. Sehr schade, denn diese Gruppe und die Sazerac-Swingers sind die beiden Gruppen, die mich anhand des Programmstudiums am meisten interessiert hatten. Aber ich konnte nicht früher los. Man findet das eine oder andere zu dieser Gruppe auf youtube, und soweit ich weiß, spielt die Gruppe auch nochmal am Freitag oder Samstag.







Es folgen die Ansprachen



Dann folgte Big-Band-Jazz von Mega Mereneu Project. Das war nicht meine Richtung, aber ich muss zugeben, es war exzellent gespielt.












Den Abschluss bildeten die mitreissenden The Sazerac Swingers, auf die ich und meine Bekannten schon sehr neugierig waren.  Und sie haben uns nicht enttäuscht.












Solo für Kirschner