Seiten

Freitag, 18. Oktober 2019

Komposition: Regensburger Kunstbetrieb



Ich experimentiere derzeit mit Mehrfachüberlagungen von Bildern. Das ist ein zäher Prozess, denn sieben, acht oder mehr Fotos so zu überlagern, dass trotzdem noch was Sinnvolles herauskommt, ist nicht einfach. Selbst bei Doppelbelichtungen, von denen ich die letzten Jahre hunderte von  Experimenten gemacht habe, ist das nicht so simpel, wie es klingt.

Eines dieser Bilder habe ich heute auf das Bilderportal hq23.com hochgeladen, ein Portal, das ich die letzten Jahre etwas aus dem Auge verloren habe. Es hat den Vorteil, dass man auch hochauflösende Gigapixelbilder präsentieren kann. Und das fiel mir eben ein, als ich heute  Panoramabilder aus den Dörnberg-Fotos erstellt habe und dort hochgelanden habe (siehe: http://www.23hq.com/sisyphus)

Nun, das obige Bild ist kein Panorama, sondern eines der Experimente mit den eingangs erwähnten Mehrfachbelichtungen.

Es ist Komposition zum Thema Regensburger Kunstbetrieb, erstellt durch Überlagerung von sieben ausgewählten Fotos aus dem Regensburger Galerienabend 2019. Im Bild versteckt sich auch ein Selbstbildnis, also ein Spiegel-Selfie vom Fotografen mit gezückter Kamera. Auch das Spiegelselstportrait entstand beim Galerienabend, gehört also zum Thema.