Dreaming
Skulpturen von Jirí Netík
3. September bis 12. Oktober 2019
DEZ, Große Ausstellungsfläche, 2. Flur
Skulpturen von Jirí Netík
3. September bis 12. Oktober 2019
DEZ, Große Ausstellungsfläche, 2. Flur
Derzeit gibt es eine interessante Ausstellung im Donaueinkaufszentrum mit Skulpturen des tschechischen Künstlers Jirí Netík. Der Bildhauer war früher eher für Holzschnitzerei bekannt, hat sich in der jüngeren Vergangenheit aber viel mit Bronce beschäftigt. Und die Bronce-Skulpturen bilden auch den Schwerpunkt der Ausstellung.
Man sagt, in seinen Werken spiegle sich mittelalterliche Holzschnitzkunst, der Barock und Symbolismus. Die meisten Besucher finden die Skulpturen einfach nur faszinierend. Machen Sie sich selbst ein Urteil.
Interessant ist der Lebenslauf des Künstlers. Geboren 1953 in Brünn (Tschechien) wirkte er zunächst mal als professioneller Musiker im Ausland. Erst ab 1985 beschäftigte er sich mit Bildhauerkunst.
Der Autor arbeitet auch als Pädagoge. Er hat mit der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule in Brünn zusammen gearbeitet, ab 1996 unterrichtete er an der Fachoberschule für Kunsthandwerke in Brünn und an der Psychosomatischen Klinik in Insy (Deutschland). Jedes Jahr veranstaltet er in Slavonice Schnitzer- und Bildhauerkurse, die für alle Interessenten zugänglich sind.
Zusammen mit seiner Frau Martina veranstaltet er international Ausstellungen.
Leda und der Schwan |
https://de-de.facebook.com/JiriNetikSochar/
https://jirinetik.wixsite.com/sculptures
https://www.bbkult.net/kulturdatenbank/adressen:kunsthandwerk:alle:n:/11948621228200.html
https://www.regensburger-stadtzeitung.de/kultour/dreaming-jiri-netik-im-dez