Thomas Müller, "Tolle Hefte" |
Tom Kristen Bestiarum: 10 Radierungen |
Unter Beachtung strenger Hygienevorschriften öffnet morgen die Galerie "artspace Erdel", und zwar nicht im Hauptraum am Fischmarkt, sondern im in der nähe liegenden "Schaulager". Für die, die es nicht wissen: das ist sozusagen die kleine Filiale, die sich nur ein paar Häuser weiter befindet
Dauer der Ausstellung: 30. April - 30. Mai 2020
Eine Eröffnung findet nicht statt.
Eine Eröffnung findet nicht statt.
Unter dem Titel DRUCKKUNST zeigt Wolf Erdel im Schaulager, Am Schallern 4 in Regensburg eine Auswahl von Lithografien, Linoldrucken und Radierungen von Künstlern der Galerie und aus seiner Sammlung:
- Zhao Bin,
- Tom Kristen,
- Thomas Müller,
- Volker Pfüller,
- Ludwig Gebhard,
- Hélène de Beauvoir.
Eine der Preziosen in der Ausstellung ist das Mappenwerk Bestiarum: 10 Radierungen von Tom Kristen, gedruckt von Joschi Josephski. Die Schmuckbox gestaltete die Buchkünstlerin Helga Neukum.
Zu den Künstlern
Thomas Müller ist deutscher Grafiker und Illustrator. Er lehrt als Professor für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
Volker Pfüller, 2019 auf der Frankfurter Buchmesse für sein Lebenswerk geehrt, ist quasi das Gravitationszentrum der deutschen Nachwende-Illustratorenszene.
Tom Kristen leitete von 2006-2015 die Steindruckwerkstatt im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz. Seine Grafiken sind handwerklich brilliant und voller Witz. Schmuckstück der Ausstellung: Sein Mappenwerk Bestiarium.
Ludwig Gebhard ist weltweit hochgeschätzt für seine mehrfabigen Linoldrucke mit unglaublich feinen Farbverläufen. In Tiefenbach ist seinem künstlerischen Werk ein eigenes Museum gewidmet.
Hélène de Beauvoir illustrierte gerne die Bücher ihrer Schwester Simone und entwickelte ein selbständiges vielschichtiges Werk.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11-18 Uhr u.n.V.
Schaulager artspace Erdel
Am Schallern 4
93047 Regensburg
Telefon: 0941.702194
www.erdel.de