Seit 2018 arbeit die Regensburgerin Andrea Rössler bei der Zukunftsakademie Amberg als Multiplikatorin mit. Dabei gehen sie und andere Dozenten in Schulen und unterrichten dort "Globales Lernen".
Durch Corona ist das nun nicht mehr so einfach möglich. Stattdessen wurde ab Februar eine Webinar-Reihe organisiert, die sich an alle Interessierten richtet. Webinare sind interaktive Vorträge im Internet.
Die Webinarreihe hat das Motto "Eine Übersicht über die globale Entwicklung".
Jeder kann mitmachen, jeder kann sich einwählen. Die Webinare finden 2 x im Monat statt, jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats von jetzt bis Februar 2021. Beworben wird das Programm durch die Bildungsträger VHS, EBW, KEB und durch die OTH Amberg-Weiden.
Der nächste Vortrag findet am 10. Juni statt und wird von Andrea Rössler bestritten.
Innenansichten aus Afrika
Referentin: Andrea Rössler,
Grundschulpädagogin, Bildungsreferentin der
Zukunftsakademie Amberg
Referentin: Andrea Rössler,
Grundschulpädagogin, Bildungsreferentin der
Zukunftsakademie Amberg
5. Themenabend der Webinar-Reihe
10. 06 2020 um 19 Uhr.
10. 06 2020 um 19 Uhr.
Ort: Internet
In dem Vortrag geht es um Afrika von A-Z. Gut zwei Jahre Reiseerfahrung durch 27 Länder Afrikas werden in einen Vortrag gepackt; Geographie, Geschichte und Religionen bilden die Grundlage.
Aus dem Veranstaltungstext: Wir beschäftigen uns mit ausgewählten gesellschaftlichen Problemen, Fluchtgründen und -wegen, postiven und negativen Begleiterscheinungen der Entwicklungshilfe sowie den Auswirkungen der Globalisierung.
Die übrigen Termine der Webinarreihe sind hier:
http://www.eine-welt-laden-amberg.de/seite/387051/das-gibt%C2%B4s-neues.html
Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme ist kostenlos.Um dabei zu sein, am Webinar-Tag einfach auf folgenden Link klicken
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hinweis von Herrn Kollhoff von der Zukunftsakademie:
Bitte vorher über Zoom informieren, da wir an dem Abend keine technische Hilfestellung leisten können. Am Webinar kann per Computer oder per Handy teilgenommen werden. Die Nutzung des Handys verlangt ein Download der Zoom-App. Dann kann über den Link beigetreten werden. Bitte testet vorher das Mikrophon und den Lausprecher und wenn möglich, nutzt einen Kopfhörer, da der Sound aus dem Lautsprecher auch in das Mikro geht und damit Störungen verursachen kann. Bei Rückfragen: Helmut Kollhoff Zukunftsakademie@email.deEigener Hinweis:
auch wenn Sie (wie ich) schon mit ZOOM gearbeitet haben (und die Zoom-Software auf Ihrem Gerät installiert ist) sollten Sie überprüfen, ob Ihre ZOOM-Version die aktuelle ist. Ich musste bei einem Testlauf feststellen, dass die neueste Version von ZOOM verlangt wurde, weshalb ich erst einmal die Software updaten musste. Das wäre beim Webinartermin eine lästige Verzögerung. Also klicken Sie schon vorher mal auf den Link und sehen Sie nach, ob Sie aufgefordert werden, Software zu laden oder upzudaten.