Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 2. August 2020

Buchtipp: "Alltag.Wandel.Leben" mit Fotos von Christoph Lang wieder erhältlich!



Der erste Band mit Fotos von Christoph Lang ist vor zwei Wochen als Zweitauflage erschienen. Er war kurz nach seinem Erscheinen im Jahre 2018 schnell vergriffen. Ich hatte das Buch gerade noch kaufen können, da es beim Pustet noch einige Zeit auslag. Von der geplanten Besprechung ließ ich aber ab, als mir Herr Morsbach mitteilte, dass das Buch bereits vergriffen ist.  Allerdings habe ich meinen Lesern die Bände 2 und 3 vorgestellt, von denen ich genauso begeistert war.

Nun - der erste Band ist wieder erhältlich. Er heißt mit kompletten Titel

"Alltag.Wandel. Leben. Regensburgs erster Stadtfotograf Christoph Lang 1937 bis 1959" von Peter Morsbach und Stefan Effenhauser, Morsbach Verlag

Wer das Buch allerdings im Internet sucht, um sich etwas zu informieren, wird erst mal abgeschreckt. Bei den üblichen Online-Händlern gilt es als vergriffen (auch bei amazon, und auch die Neuauflage),  bei pustet.de erscheint es nicht auf der Webseite (obwohl es in der Gesandtenstraße aufliegt) und die Webseite des Morsbach-Verlags ist noch im Umbau. 

Aber das Buch ist wirklich erhältlich, wie ich mir vom Verlag versichern habe lassen. Sie können es über jeden Buchhändler bestellen und somit etwas für die Einzelhändlerbranche tun.

Ein Tipp zur Internet-Recherche: die einzelnen Worte sind durch Punkte getrennt, nicht durch Kommata. Geben Sie das richtig ein, damit die Suchtrefferliste gut wird.

Zum Buch:

 
Christoph Lang (1895-1966) war Regensburgs erster Stadtfotograf in der Zeit von 1937 bis 1959. Seine Aufgabe als Fotograf für das Stadtbauamt war in erster Linie die Dokumentation des Stadtbildes, seiner Veränderungen und Wandlungen. Aus den 22 Jahren seiner Tätigkeit hinterließ er 20 000 Aufnahmen.

Der Historiker Dr. Morsbach hatte schon in diesem im Jahre 2018 zuerst erschienenen Band aus dem Fundus interessante Fotos herausgegriffen, und um wertvolle Informationen bereichert. Der Leser findet also spannende Fotos vom "alten Regensburg", zusammen mit Fülle an wertvollen Hintergrundinformationen. Denn zu jedem Foto wurden akribisch die zugehörigen Personen, Häuser, Geschäfte rekonstruiert und Geschichtliches rund um diese Topics erzählt. Die Fotos gehen weit über das hinaus, was man bislang so im Internet über Ansichtskarten vom früheren Regensburg sehen oder sammeln konnte.


Als ich das erste mal von dem Buch hörte, überlegte ich eigentlich nur, ob ich meine Sammlung von Fotos vom alten Regensburg erweitern könnte. Ich war skeptisch, ob sich die Ausgabe für diesen Bildband lohnt, denn meine Sammlung alter Fotos ist beachtlich. Und natürlich habe ich auch die einschlägigen Bildbände. Als ich das Buch beim Pustet sah und durchblätterte, war mir sofort klar: ohne dieses Buch gehe ich nicht raus. Denn es enthielt nicht nur jede Menge völlig neuer Ansichten, sondern es war durch die historischen Erläuterungen von Dr. Morsbach eine höchst interessante Lektüre und Wissensquelle.

Das Buch im VLB:
https://www.buchhandel.de/buch/Alltag-Wandel-Leben-Regensburgs-erster-Stadtfotograf-Christoph-Lang-1937-bis-1959-9783960180579
 
Übrigens: auf dem Portal "buchhandel.de", der Rechercheplattform des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher VLB,  finden Sie auch die Möglichkeit, lokale Buchhändler in Ihrer Gegend auf der Karte herauszufinden.