Kunstinteressierte, die einen Sonntagsausflug machen wollen, finden heute ein vielfältige Programm - denn nach Oberpfalz und Regensburg sind diesen Sonntag die Ateliers in Niederbayern geöffnet. Diese Aktion gibt es nur alle zwei Jahre.
Es gibt Angebote in Kelheim, in Straubing, erstaunlich viel Ateliers in Landshut, ferner Ateliers in Freyung-Grafenau (hier sollen die auf der Liste stehenden Künstler sehr empfehlenswert sein, sagte mir ein Kenner, der mit der Gegend vertraut ist) und mehr.
18. Oktober 2020
13 - 18 Uhr
Aktionstag Ateliers in Niederbayern
Ein Projekt des Bezirks Niederbayern/Kulturreferat in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden Bildender Künstler Niederbayern e.V. und Niederbayern-Oberpfalz e.V.
Mehr Infos: http://www.ateliers-in-niederbayern.de/
Direkt zum Flyer:
http://www.ateliers-in-niederbayern.de/fileadmin/user_upload/ateliers/formulare/ateliers-2020_flyer_web.pdf
Ein Tag der offenen Tür bei professionellen bildenden Künstlern aus ganz Niederbayern - 2020 findet diese Aktion bereits zum 12. Mal statt! Die Ateliers präsentieren sich dabei durchaus unterschiedlich: Ein Künstler erstellt seine Werke im Steinbruch, ein anderer am heimischen Küchentisch, der nächste im ausgebauten Stadel, ein weiterer im Speicheratelier. Die Vielfalt regionalen Kunstschaffens zeigt sich beim Aktionstag Ateliers in Niederbayern. Spannend ist es, eine Werkstatt zu betreten und einen künstlerischen Arbeitsplatz aus nächster Nähe zu besichtigen: Werkstoffe können haptisch erfahren werden, Arbeitstechniken und Ideen werden von den Künstler selbst erklärt. Der Blick hinter die Kulissen zeigt bildende Kunst in vielerlei Facetten: von Textil- und Glaskunst, Installation und Zeichnung, Neuen Ausdrucksformen und Bühnenbildgestaltung über Skulpturen und Papierarbeiten bis hin zu Fotografie, Malerei und Keramik. Entwürfe und Modelle eröffnen zudem ungewöhnliche Einblicke in die Entstehungsprozesse aktueller Kunst.