Ab und zu stöbere ich in alten Regensburger Zeitungen, die ich auf google-books finde. Interessant finde ich dabei vor allem die Anzeigen. In den letzten Jahren habe ich gelegentlich schon entsprechende Beispiele gezeigt.
Vor ein paar Wochen - beim Aufräumen meines Festplattenordners "Regensburg-historisch" - stöberte ich im Regensburger Anzeiger sowie dem Regensburger Morgenblatt aus dem Jahre 1872, und erstellte dabei folgende Screenshots für meine Leser:
Das hier beworbene Buch, "Ringende Mächte", habe ich übrigens tatsächlich kostenlos lesbar und downloadbar auf google-books gefunden.
Es gibt von dem Autor, der meist links-sozialkritische Bücher schrieb, noch mehr Bücher, z.B. "Der Arzt". Keine große Literatur, aber auch nicht viel schlechter geschrieben, als viele (heute beworbene) Neuerscheinungen. Interessant eher deswegen, weil man einen Einblick in die damalige "sozialkritische" Literatur bekommt, und man kann das Buch mit seinen Geschichtskenntnissen über Arbeiterbewegung, Gewerkschaftsgeschichte und beginnendem Sozialismus vergleichen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus). Ich habe die Bücher nur angelesen, aber für Schüler, die ein Referatsthema brauchen, wäre das vielleicht interessant.