Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. Mai 2021

Open-Air Theater im Ostpark - ein Projekt vom Theater Regensburg


Ostpark, 8. Mai 2021



Der Arzt hat mir mehr Bewegung aufgegeben. Also bin ich drauf los geradelt, und zwar in den Stadtosten. Denn die Altstadt ist mir zu deprimierend, und im Osten gibt es wenigstens eine interessante Stadtentwicklung. 

In der Nähe der Landshuter Straße gibt es auch einen kleinen Park, den Ostpark. Der ist so versteckt, dass ich mich erst einmal in meinem Leben dorthin verirrt hatte. Den wollte ich mir nochmal ansehen - und siehe da, hier tut sich was: das Theater Regensburg baut dort eine Open-Air-Bühne. 

Und so liest sich das auf der Webseite und auf den Aushängen des Theaters.

Auf dem Gelände des Ostparks entsteht derzeit eine temporäre Bühne sowie eine Zuschauertribüne für Freilicht-Theater, auf der wir eine Bespielung mit Schauspiel und Tanz planen. 
Der Park wird die ganze Zeit über für die Öffentlichkeit weiterhin nutzbar sein – der Veranstaltungsbereich nimmt in etwa ein Drittel des Parkgeländes ein. 
Wir hoffen damit, nach Monaten der Theaterschließung, den RegensburgerInnen wieder ein vielfältiges Programm bieten zu können und gemeinsam Live-Theater unter freiem Himmel erleben zu können. Sofern es die Pandemie-Lage zulässt, sind vom 5. Juni bis 22. Juli 2021 bis zu 20 Vorstellungen geplant.

Geplant sind

"Bunbury - Ernst sein ist alles" - Komödie von Oscar Wilde
"Summertime", Tanzabend von Georg Reischl und Alessio Burani
"Trash! das Musical Varietééééé" - Der akrobatische Musiktheater Wahnsinn

(mehr dazu am Ende dieses Artikels)














Details zu den Vorführungen (gemäß Webseite des Theaters):

OPEN-AIR IM OSTPARK

„Ernst sein ist alles!" lautet der Untertitel zu Oscar Wildes Komödie„Bunbury", mit der im Juni 2021 die Freilicht-Saison im Ostpark (Kasernenviertel) eröffnet werden soll. Eine große Tribüne bietet im idyllischen Park nicht nur beste Sichtachsen, sie erlaubt auch eine flexible, coronataugliche Bestuhlung mit allen erforderlichen Abständen. Einem Genuss der Geschichte über zwei Dandys der Londoner High Society steht dann nichts mehr im Wege. Die herrlich oberflächliche Komödie über die herrlich oberflächlichen Menschen war Oscar Wildes größter Erfolg und wird bis heute regelmäßig auf den Bühnen weltweit zum Besten gegeben. Schauspieldirektor Klaus Kusenberg wird Wildes Stück für laue Sommernächte mit viel Musik inszenieren. Mit Bettina Ostermeier („Ewig Jung“, „Am Königsweg“) als musikalische Leitung wird eine Band den Abend begleiten – gute Laune und Ohrwürmer garantiert!

Am 9. März 2020 und nochmals einmalig am 31. Oktober 2020 ist die Tanzcompany zuletzt vor Publikum aufgetreten – umso mehr freuen sich Chefchoreograph Georg Reischl und Tänzer und Choreograph Alessio Burani, das Publikum im Ostpark mit ihrer Kreation „Summertime!“ überraschen zu dürfen (Premiere Juni 2021). Zur Musik von Max Richter (Re-Komposition der „Vier Jahreszeiten“) und unterschiedlichen Interpretationen von George Gershwins „Summertime“ wird ein heiterer Tanzabend voll Leichtigkeit zu erleben sein. Zeitgenössischer Tanz in Duetten, Soli und Gruppen, der die Musik zelebriert und inmitten der Natur die vier Jahreszeiten feiert.

Mit der Open-Air-Spielstätte im Ostpark wollen wir auch KünstlerInnen der freien Szene Regensburg eine Bühne bieten. Wir freuen uns Ihnen mit der Kooperationsveranstaltung „Trash! das Musical Varietéééééé" eine weitere Produktion im Theater im Ostpark zeigen zu können. Faszinierende Akrobatik und Tanz treffen auf eine stimmgewaltige Musikkombo um Steffi Denk und Markus Engelstädter. Idee und Umsetzung stammen von den Akrobaten und Tänzern Tamás Mester, Jonas Dürrbeck und Peter Matkaicsek: ein unterhaltsamer und phantasievoller Sommerabend im Ostpark ist garantiert!
Quelle: https://www.theater-regensburg.de/service/news/details/freilicht-theater-junijuli-2021/