Das Programm findet ihr auf: https://www.regensburg.de/denkmaltag
Der Denkmaltag war immer eine höchst interessante Angelegenheit - auch wenn ich es nie ins Ostentor und nie in die Königliche Villa geschafft habe. Denn schon vor Corona gab es natürlich Beschränkungen der Besucherzahl pro Führung und ich hatte immer Pech.
Wie wird es diesmal sein, wo zusätzliche Limits gelten, und Innenräume nur mit 3G besucht werden können? Der Gedanke hat mich zuerst mal abgeschreckt.
Allerdings habe ich beim Studium des Programms zwei positive Aspekte entdeckt:
- es werden im Vergleich zu früheren Jahren unglaublich viele Orte angeboten (so dass sich die Besucher verteilen und die Mengenbeschränkungen hoffentlich keine Rolle spielen)
- es gibt für die meisten Angebote keine Anmeldepflicht, sondern man kann spontan hingehen. Dass Anmeldungen für kostenlose Angebote verteufelte Effekte haben, darauf ich schon vor Wochen hingewiesen (Leute melden sich an, gehen dann doch nicht hin und nehmen aber anderen die Zugangsmöglichkeiten). Dementsprechend gibt auch keine Reservierungsmöglichkeit.
Die Angebote sind kostenlos. Die Nummern im Programm entsprechen denen im auf dieser Seite abrufbaren Lageplan.
Für ein paar Angebote sind Anmeldungen notwendig; das ergibt sich aus dem Programm (https://www.regensburg.de/denkmaltag). Hier sind also kostenlosen Zugangskarten notwendig; diese werden ab 9.45 Uhr am zentralen Infostand, Keplerstraße 1, Runtingerhaus, ausgegeben. Pro anwesender Person werden nur zwei Karten (je Angebot) zugewiesen. Sofern bei Führungen mit Kartenbeschränkung vor Ort noch Plätze frei sein sollten, entscheidet das Führungspersonal nach eigenem Ermessen über eine Teilnahme.
Ergänzend oder abweichend zum bereits gedruckten Programm gibt es ein paar Hinweise auf oben genannter Webseite. Davon möchte ich zwei heraus picken:
Königliche Villa:
Königliche Villa:
Entgegen der Ankündigung im Programmprospekt sind die Führungen im Areal der Königlichen Villa (Angebot Nr. 31) aufgrund der Pandemielage nur nach Voranmeldung beim Bayer. Landesamt für Denkmalpflege möglich. Details finden Sie rechtzeitig auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege unter https://www.blfd.bayern.de/blfd/veranstaltungen
Ergänzend zur Ankündigung im Programmprospekt wird auf die stärkeren Beschränkungen bei der Besichtigung der Bethalle auf dem Evangelischen Zentralfriedhof (Nr. 36) hingewiesen: Gebäude von 10-17 Uhr geöffnet. Das Inklusionscafé hat geöffnet, die Gastbereiche innen sind nur mit 3G-Nachweis zugänglich. Besucher, die die Innenräume nur besichtigen, aber sich nicht als Gast niederlassen möchten, melden sich beim Serviceteam an: ihnen wird im Eingangsbereich eine Besichtigungszone zugewiesen.